Mietvertrag wurde mir vorgelegt, ich habe diesen nicht unterschreiben müssen, wird dann per Post erfolgen. Nun stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Statt dem Vermieter, ist es nun die Tochter die die Wohnung vermietet (diese war nicht anwesend, ich erkenne auch nicht, ob SIE den Mietvertrag unterschrieben hat oder der Vater?) - Zusatz: In einer zusätzlichen Anlage steht: Wohnungsverwalter (Vater), Wohnungseigentümerin (Tochter), das sollte dann also okay sein.
2. Hausordnung sollte in der Anlage sein, diese lag nicht bei, dazu wurde folgende Anlage beigefügt:
Anlage zum Mietvertrag:
- Die Wohnung wurde teilrenoviert übernommen. Bei Auszug ist sie renoviert zu übergeben. (ist das unwirksam?)
Die Hausordnung wurde zur Kenntnis genommen und ist zu beachten. (s. Punkt 2. ich habe diese nicht erhalten)
So wie es ausschaut wird der Vermieter bzw. der Vater der Vermieterin bei der Übergabe doch dabei sein. Vor dieser Übergabe werden wir nochmal festhalten, dass ich die Wohnung teilrenoviert übernehme (was genau: Küche und Flur), der Rest bleibt dann mir überlassen.
Der Mietvertrag ist übrigens immer noch der alte (Mustervertrag) einer bekannten Seite aus dem Jahre 2015. Dort sind evtl. weitere Passagen unwirksam.
Was sagt ihr dazu?
Beigefügte Anlage Energieausweis: Ausgestellt im Jahre 2010, gültig bis 2020. Hmm...