Hallo,
ich bin Kurt und neu hier.
Hier meine Wohnsituation und hier meine Frage.
Ich bin Mieter in einem Haus in dem nur der Vermieter und ich wohnen. Ich selbst habe lediglich eine Wohnung von 110 m² und zwei Autostellplätze gemietet und mehr steht mir auch zur Nutzung nicht zur Verführung.
Das Grundstück hat eine Größe von ca. 850 m² und außer dem Wohngebäude folgende Aufbauten und zusätzlichen Flächen: Eine Garage mit 3 Autostellplätzen, einen Carport, ein Gartenhaus und einen großen Garten, eine riesen Terrasse mit Windfangen aus Glas und Überdachung, plus Markiese. Alle diese hier zuletzt genannten Objekte sind alleine dem Vermieter vorenthalten.
Nun legt der Vermieter alle diese zusätzlichen Dinge, welche alleine seiner Nutzung zur Verfügung stehen, in Sachen Grundsteuer und Gebäudeversicherung, wkB. Oberflächenwasser, usw.,entsprechend der Wohnungsgröße auf mich umlegt. Im Punto Terrasse sagt er die zählt nicht zur Wohnfläche. Das ist falsch, da bin mir rechtssicher. Nun resultiert daraus, dass ich 47% der Grünsteuer und der Gebäudeversicherung usw. zu Lasten gelegt bekomme aber nur 15% des Ganzen (Grundfläche gesamt+meine Wohnung im 1. OG gerechnet) nutze und auch nutzen darf.
Ist das so rechtens? Ober gilt das wenn Eigentümer mit im Haus wohnen gar als Mischimmobilie im rechtlichen Sinne?
Ok, der Text ist etwas sehr lang geworden, jedoch so die Situation.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwor
Grüße Kurt