Fehlender Schlüssel Grund für fristlose Kündigung?

• Folgende Situation:

Ich lebe jetzt seit drei Monaten in einer WG und habe meinen Haustürschlüssel noch immer nicht erhalten. Die Situation ist sehr nervig und belastend und ein Grund weshalb ich schnellstmöglich ausziehen möchte. Es wurde auch nie ein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen, weshalb ich dachte, dass ich mit dem Auszug auch relativ flexibel wäre. Allerdings habe ich nun im Internet gelesen, dass nach dem BGB auch bei mündlichen Absprachen eine Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt. Eigentlich habe ich aber noch nie direkt mit dem Vermieter kommuniziert und einfach nur jeden Monat die Miete überwiesen.

Was meint ihr? Gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten trotzdem? Oder wäre das Fehlen des Schlüssels ein ausreichender Grund für eine fristlose Kündigung?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

• Wenn du weder mündlich noch schriftlich einen MV abgeschlossen hast bist du vermutlich kein Mieter, allenfalls ein Besucher.
    Das erklärt, warum du keinen Schlüssel hast, aber nicht, weshalb du überhaupt Miete zahlst.

• Wenn du weder mündlich noch schriftlich einen MV abgeschlossen hast bist du vermutlich kein Mieter

Das ist nicht so pauschal richtig. Sobald Miete bezahlt wird, ist man Mieter. Das ergibt sich aus §535 BGB. Wenn du im Supermarkt etwas kaufst, unterschreibst du ja auch keinen Vertrag. Oftmals sagt man noch nicht mal etwas, sondern gibt den Kassierer/innen das Geld und dennoch ist ein Vertrag zustande gekommen.

Eigentlich habe ich aber noch nie direkt mit dem Vermieter kommuniziert

Warum nicht? Wäre der fehlende Schlüssel nicht ein Anlass, den Vermieter anzurufen und direkt danach zu fragen?

Oder wäre das Fehlen des Schlüssels ein ausreichender Grund für eine fristlose Kündigung?

Nein. Denn nach deiner Schilderung weiß der Vermieter ja offenbar noch nicht mal davon und denkt es wäre alles in Ordnung.

Deine Beschreibung wirft aber tatsächlich weitere Fragen auf. Denn es muss dir ja jemand das Zimmer überlassen haben, und da hätte ich auch direkt gefragt, was mit dem Schlüssel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!