Wohnungsschlüssel nicht zurück gegeben

• Hallo, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer WG und der Vermieter hat mich und meine Mitbewohner gefragt, ob einer von uns sein Schlüssel den Hausmeister ausleiht, weil bei uns Reparaturen durchgeführt werden und der Hausmeister nicht ständig klingeln möchte, wenn er rein will. Jetzt sind die Reparaturen abgeschlossen und der Hausmeister hat die Schlüssel behalten, weil er sie angeblich noch brauch. Er will noch mal mit dem Vermieter besprechen, wie lange er den Schlüssel noch braucht, bevor er ihn mir wiedergäbe. Das kam mir sehr suspekt vor und ich rief den Vermieter an, um zu fragen, wozu der Hausmeister noch meinen Schlüssel bräuchte. Aber er geht nicht ans Telefon und persönlich bei ihm vorbeigehen kann ich nicht, weil ich in Leipzig wohne und er seinen Geschäftssitz in Berlin habe. Können Sie mir bitte sagen, was ich machen kann? Kann ich die Polizei informieren, um die Herausgabe des Schlüssels zu erzwingen? Wenn ja, brauche ich einen Mietvertrag und mein Personalausweis, um zu beweisen, dass ich dort wohne?

• Ihr könnt euch kurzfristig aus dem Baumarkt ein passendes Türschloss holen und das vorhandene ersetzten.

Selbst wenn der Hausmeister einen Schlüssel hat muss er euch eigentlich informieren wann er in die Wohnung geht.

• Die Polizei kann hier nicht weiter helfen, denn die kann das rechtlich nicht prüfen. Man würde dich an einen Anwalt verweisen. Du solltest daher zunächst mal weiter versuchen, den Vermieter zu erreichen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle dem Hausmeister ganz konkret die Frage stellen, was genau er denn noch zu tun hat. Wenn er darauf nichts sagen kann, dann würde ich nicht locker lassen und ihm auf die Nerven gehen, bis er den Schlüssel aushändigt.

• Der Hausmeister hat mir den Schlüssel endlich wiedergegeben.

Hat er einen Nachschlüssel gemacht?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Sagt der Hausmeister. Als Mieter würde ich einen neuen Zylinder einbauen, nach Auszug den alten wieder rein. Dazu brauchst Du keine Erlaubnis des VMs.

• Es handelt sich um eine WG. Somit ginge der Austausch des Schließzylinders nur in Absprache mit den anderen Bewohnern, da diese sonst nicht mehr rein kommen. Und wenn jeder seinen eigenen Vertrag für das Zimmer hat, dann geht das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!