Ich wohne seit 20 Jahren in einem 8-Parteien-Haus , welches etwas in die Jahre gekommen ist. Dafür ist die Miete bis heute bezahlbar. Habe jetzt erfahren das der neue Eigentümer (seit 2022) einiges renovieren möchte. Schriftlich habe ich dazu nichts erhalten, nur mündlich. Wobei mir die Sinnhaftigkeit der einzelnen Maßnahmen sich nicht erschließt. Anstatt alle Fenster und Aussentüren sollen nur die zwei vorhandenen Balkontüren je Wohnung erneuert werden und abschließbar sein. Dazu soll zwischen den Balkonen auf der Rückseite des Hauses ein Aufzug installiert werden sodass man neben dem Treppenhaus an der Vorderseite des Hauses zusätzlich von hinten per Aufzug in die Wohnung kommen soll (Barrierefreiheit). Deshalb sollen die Balkontüren abschließbar werden, weil man dann wohl per Aufzug auf jeden beliebigen Balkon kommt. Darüber hinaus soll die Nachtspeicherheizung durch eine Wärmepumpenheizung ersetzt werden. Beginn laut mündlicher Auskunft Ende Januar Anfang Februar.
Das Bild im Anhang zeigt die Rückseite des Hauses.
Ist das alles rechtens? Muss man einem Aufzugeinbau zustimmen obwohl niemand der Bewohner so etwas braucht und nur hohe Nebenkosten erzeugt?
Müssen Modernisierungen nicht schriftlich angekündigt werden und hat man unter bestimmten Umständen nicht ein Widerspruchsrecht? Muss der Vermieter während lauter Baumassnahmen nicht eine Ersatzunterkunft stellen, gerade wenn man wie ich sehr krank ist?
Ich leide unter fortgeschrittenem Magenkrebs und zum Teil schweren Depressionen und Lärm halte ich grundsätzlich nicht gut aus. Bin seit Jahren EU-Rentner und habe einen GdB von 60, unbefristet. Das Problem heutzutage ist, man findet keine bezahlbaren Wohnungen und man ist solchen Situationen einfach nur ausgeliefert. Ich habe große Existenzangst mein Heim zu verlieren da ich es mir modernisiert nicht mehr leisten kann. Vom Staat bekomme ich keine Unterstützung, bin da 30 Euro über der Einkommensgrenze.
Dazu kommt das ich Anfang nächsten Jahres wegen KH- und Rehaaufenthalten wegen meiner Krebserkrankung oft nicht da sein werde und meine Tochter (20) dann allein in der Wohnung ist und ich Angst habe das sie vom Vermieter irgendwie bei einer geplanten Ausführung überlistet wird.
Was soll ich nur tun? Ich bin total verzweifelt.
LG
Bildlink entfernt. Anhänge nur über die Upload Funktion des Forums erlaubt.