Darf der Vermieter das

• Hallo liebe Community:).

wir wohnen zur Miete in einem schönen Häusschen, der Vermieter wohnt ebenfalls im Haus.

meine Frage bezieht sich auf den Umgangston und die Umgangsart des Vermieters.

Der Vermieter redet mit mir in einem Befehlston, dass ist nicht mehr schön.

Wenn etwas ist werde ich angerufen, gehe ich nicht an das Handy wird auf das Festnetz angerufen (egal zu welcher uhrzeit) und dann heißt es in einem Befehlston ich habe zum Vermieter zu kommen. Bin ich dann beim Vermieter, redet dieser mit mir als wäre ich sein Eigentum und er legt einen Befehslton an den Tag.

kann ich mich dagegen wehren oder muss ich das hinnehmen?

der Vermieter beschuldigt uns auch einfach für irgendwelche dinge, geht einfach bei uns in den Keller usw.

mir wurde durch die Blume auch schon gedroht und durch die Blume wurde ich auch schon Erpresst.

klar das ist kein zustand und wir suchen schon eine neue Wohnung, aber was kann ich tun bis wir eine neue Wohnung gefunden haben?

liebe grüße Darki<3

• kann ich mich dagegen wehren oder muss ich das hinnehmen?

Das musst du nicht hinnehmen. Du kannst den Vermieter, ggf. mit Briefkopf vom Anwalt, darauf hinweisen, dass du zukünftig nur noch auf schriftlichem Weg kommunizieren wirst und keine Telefonanrufe oder Gespräche mit ihm führen wirst. Seine Telefonnumer kannst du ja sperren lassen. Wenn der Keller mit vermietet ist, darf er diesen genau wie die Wohnung nicht einfach betreten. Diesen solltest du abschließen.

• Also müsste ich einen Anwalt suchen, der mir was fertig macht oder?

Müssen ist zu viel gesagt, aber nach deiner Beschreibung könnte ich mir gut vorstellen, dass er ein Schreiben von dir einfach ignoriert. Von Anwalt wirkt das meist mehr, kann allerdings in die ein oder andere Richtung gehen. Ich weiß nicht, wie schlecht der Wohnungsmarkt bei euch ist, aber an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Vermieter ohne Grund mit einer verlängerten Frist von 3 Monaten kündigen kann. Je nachdem, wie lange ihr dort bereits wohnt, könnte es also sein, dass ihr innerhalb eines halben Jahres ausziehen müsst, wenn der Vermieter kündigt.

Gibt es am Keller auch nicht die Möglichkeit, ein Schloss nachzurüsten? Irgendeine Tür sollte es ja wenigstens geben.

• der Wohnungsmarkt ist für die Tonne, wir suchen schon verzweifelt.

wir wohnen seit fast 6 monaten hier.

an der kellertür kann man bestimmt ein schloss anbringen, darf man das einfach so?

• Hallo, wichtig ist auch das man sich selber klar abgrenzt von dem Vermieter und ihm auch das in einem freundlichen, aber bestimmten Ton sagen, wenn mal wieder eine Konfliktsituation eintritt. Dann merkt er das man nicht alles mit sich machen lässt. Mfg

• Hallo,

schreib ihm - auch wenn es schwer fällt - einen netten Brief uns weise ihn auf sein Verhalten hin.

Anrufe nur zu normalen Tageszeiten. Anständiger Umgangton.

Keller betreten untersagen.

Dann hast du was schriftliches, klar wenn es der Anwalt schreibt wirkt es vielleicht besser,

kannst du aber dann immer noch wenn er dein Schreiben ignoriert.

Die Telefonnummern würde ich blockieren wenn er es nicht akzeptiert.

An die Kellertür ein Schloss machen, ggf. fachmännisch einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!