Fristlose Kündigung als Mieter

• Guten Abend,

ich bin Mieter und habe meine Wohnung aus zahlreichen Gründen fristlos gekündigt im Dezember. Mein Vermieter hat diese Kündigung nicht akzeptiert und hat mir eine Frist für die Begleichung der 3 Mieten gesetzt. Ich habe ihm gesagt das ich die Mieten nicht bezahlen werde da ich ja fristlos gekündigt habe. Auf jeden Fall ist diese Frist schon 3-4 Wochen vorbei und ich habe nichts mehr von meinem Vermieter gehört. Er hatte mir gedroht das zu eskalieren was ja schreiben vom Anwalt bedeutet oder direkt mahnschreiben vom Amtsgericht. Dauert so etwas denn so lange? Oder hat der Vermieter vielleicht doch aufgegeben?

• Der Vermieter hat bis 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres Zeit, seine Forderungen geltend zu machen. Es ist gerade mal der erste Monat fast um, darauf würde ich gar nichts geben. Wenn er Mitte Januar, als die Miete tatsächlich fällig war, Kontakt zum Anwalt gesucht hat, ist es nachvollziehbar, dass noch nichts da ist. Auch ein Mahnbescheid würde vermutlich länger dauern. Zumal es ja auch gar nicht drängt, wie oben beschrieben.

• Wenn du im Dezember gekündigt hat, dann ist ja bisher nur die Miete für den Januar fällig geworden, Februar und März sind noch gar nicht fällig. Wenn Klage erhoben wird, dann erst nach Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist.

• Wenn du im Dezember gekündigt hat, dann ist ja bisher nur die Miete für den Januar fällig geworden, Februar und März sind noch gar nicht fällig. Wenn Klage erhoben wird, dann erst nach Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist.

Ah das macht Sinn. Also dann würde ich erst im April etwas hören bezüglich der 3 Mieten. Es ist so das ich die Miete für Dezember gekürzt habe aufgrund verschiedener Mängel. Auch das hat mein Vermieter nicht akzeptiert. Da wäre es ja dann an der Zeit das ich mal etwas höre oder? Desweiteren wollte er mir das zumachen von 5 Bohrlöchern in Rechnung stellen. Ich habe ihm gesagt er kann mir gerne die Rechnung schicken weil das habe ich ich tatsächlich vergessen. Da kam aber auch noch nichts... Finde es etwas komisch das er sich gar nicht mehr meldet..

• Finde es etwas komisch das er sich gar nicht mehr meldet..

Ich finde das nicht so komisch. Wenn eh eine Klage angedacht ist, werden darin sehr wahrscheinlich alle Forderungen aufgeführt sein, die der Vermieter glaubt zu haben.

• Auch das hat mein Vermieter nicht akzeptiert. Da wäre es ja dann an der Zeit das ich mal etwas höre oder?

Nein, so schnell muss das nicht unbedingt gehen. Der Vermieter könnte auch noch nach einem Jahr ankommen. Anstatt darauf zu spekulieren und zu hoffen, dass der Vermieter nichts weiter unternimmt, sollte man lieber sicher sein, dass man das Gesetz auf seiner Seite hat. Denn wenn der Vermieter Klage einreicht und man verliert, ist viel Geld verschwendet. Da ist eine einmalige Beratung beim Anwalt, falls man Zweifel hat, ungleich günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!