Liebe Foristen,
ich habe derzeit einen Fall, der mir trotz Anwalt Kopfzerbrechen bereitet. Ich möchte hier keine Rechtsberatung oder so, sondern suche nur Menschen, die etwas ähnliches Erlebtr haben.
Also zum Fall: Unser Vermieter kam letztes Jahr mit einer Mieterhöhung von 90 €, das sind 15% der Kaltmiete. Er begründete es mit der Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete. Leider (oder Gottseidank) gibt es in unserer Stadt keinen amtlichen Mietspiegel, zudsem haben wir im Mietvertrag eine Indexmiete vereinbart.
Wir haben den Fall nun zu unserem Anwalt gegeben, der dem Vermieter unsere 'Ablehnung mitgeteilt hat. Er begründete es mit dem Fehlen der Angabe von vergleichbarem Wohnraum.
Jetzt will uns der Vermieter, der weder mit uns noch mit einem Anmwalt reden will, die Wohnung wegen der fehlenden Zustimmung zu der Mieterhöhung kündigen. Zunächst aber verliere ich die Garage. Die will er kündigen wegen Eigenbedarf.
Hat jemand also ähnliche Erfahrungen gemacht mit renitenten Vermietern? Wäre schön, mal etwas zu erfahren. Ich schreib in Kürze mehr zu dem Thema.
Also viele Grüße!