Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und erhoffe mir hier einen guten Rat, bevor ich tatsächlich meinen Antwalt einschalten soll oder sogar muss.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe im Mai 2019 eine Eigentumswohung erworben. Die Wohnung stand seit Januar 2019 bereits leer.
Die Heiz und Wasserkosten sind im Hausgeld enthalten, diese betrugen pro Monat satte 200 Euro (nur die Heiz und Wasserkosten, der Mieter hatte hier extrem viel geheizt und wasser verbraucht) das Hausgeld ca. 380 Euro.
Offizeller Eigentümer laut Notarvertrag wurde ich am 06.10.2019 - hier forderte der ehemalige Eigentümer bereits die monatlichen Hausgelder vom Mai (erwerb) bis Oktober (offizeller Eigentümerwechsel) von mir zurück. Was schon mal nicht rechtens ist, er drohte mir hier bereits mit Anwalt, daraufhin habe ich Ihm ein Hausgeld vom September überwiesen (380€), die Sache war damit erstmal vom Tisch, es kam nichts mehr.
Die Eigentümerversammlung und somit die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2019 wurde nicht wie üblich im Frühjahr 2020 gemacht, sondern erst im Oktober 2020 aufgrund von Corona. Hier wusste ich bereits das ein dickes Guthaben entstehen wird. Die Wohnung stand von Januar 2019 - Oktober 2019 wo ich eingezogen bin leer und die monatlichen 200 Euro für Wasser/Heizung wurden nicht genutzt. Ergo kam ein Guthaben von 1300€ raus, welches die Hausverwaltung mir überwies. Kaum war die Eigentümerversammlung gelaufen, kam natürlich der Brief vom Vorbesitzer mit der Aufforderung ihm eine Nebenkostenabrechnung vom Zeitraum Januar 2019 - Oktober 2019 zu machen, für seine Steuer. Das tat ich auch, die Sache war somit für mich erledigt.
Jetzt kam der Brief ich solle ihm das Guthaben überweisen, da im Notarvertrag der Vermerk "die Kosten und Lasten gehen ab des Besitzerwechsel auf den neuen Eigentümer über" was bedeuten soll das das Guthaben von Januar 2019 - Oktober 2019 ihm zustehe.
Ich habe bereits viel gelesen und es war immer so das das Guthaben dem neuen Eigentümer zustehe, ebenso ein negatives Guthaben.
Eine Frist hat er mir gegeben, danach geht er zum Anwalt.
Die Frage ist nun, was stimmt hier bzw. was soll ich tun?
Das Hausgeld das ich ihn für den September geschickt habe, wäre ihm mit diesem Satz doch auch nicht zugestanden oder?
bitte um Hilfe
danke tim