Hallo zusammen,
ich bin Mieter und versuche derzeit gegen die mir kürzlich zugegangene NK-Abrechnung des Jahres 2019 vorzugehen, die mir mein Vermieter vorgelegt hat.
Da mein Vermieter noch nicht allzu lange Eigentümer und Vermieter ist, handle ich oft entsprechend eigeninitiativ und legte entsprechenden Widerspruch gegen die vorgelegte NK-Abrechnung bei der zuständigen Hausverwaltung sowie der Firma vor, die für die Abrechnung des Wasser- sowie Heizungsverbrauchs zuständig ist.
Streitig sind mehrere Punkte, insbesondere die, dass die Abrechnungsfirma plötzlich neue Faktoren bei den Heizungen in der Wohnung festgesetzt hat, jedoch auch auf Nachfrage nicht ansatzweise schlüssig begründen kann, warum sowie auf welcher (Rechts-)Grundlage ...
So wird insbesondere der Verbrauch der Küchenheizung durch den Faktor zwei verdoppelt(!); der Heizungsverbrauch im Wohnzimmer durch den neu festgesetzten Faktor 7(!) faktisch versiebenfacht ... (In den vergangenen Jahren betrug der Faktor der Heizung im Wohnzimmer 3,6, also auch nicht unerheblich, was ich aber noch stillschweigend hinnahm; der neue Faktor 7 ist jedoch nicht hinnehmbar, mMn, stellt eine Versiebenfachung der tatsächlichen Heizkosten dar, und ich habe so auch dieses Jahr mit einer nicht unerheblichen Nachzahlung von mehreren Hundert € zu kämpfen ...)
Auch hat die Abrechnungsfirma, neben den nicht nachvollziehbaren Faktoren bei der Heizung, falsche Werte beim Verbrauch der Heizung gewählt. Wohlgemerkt geht es um den Verbrauch im Jahre 2019; auf meinen entsprechenden Einwand unter Vorlage der Heizungsablesungsprotokollen der letzten Jahre, entgegnete die Firma, man habe am 20. Januar 2020(!) eine weitere Ablesung per Funk(!?!?) durchgeführt und eben die neuen hierbei gemessenen Heizungswerte zur Grundlage genommen ...
So auch das ist doch lachhaft, oder? Wozu gibt es dann überhaupt jährliche Ablesungen vor Ort, wenn die Firma wenige Wochen später, noch dazu per Funk (was auch immer das genau sein soll bzw. wie auch immer das funktionieren soll) eine neue Ablesung vornimmt, wohlgemerkt am 20. Januar 2020, also nicht mehr im eigentlich abgerechneten Jahr!? ...
Die Hausverwaltung ist total dreist und unseriös, hilft kaum ab, lässt alles einfach laufen und schleifen, wimmelt meinen Vermieter mit leeren Worten ab. Sodass davon auszugehen ist, dass mit Hilfe seitens der Hausverwaltung nicht zu rechnen ist.
Wie seht Ihr das? So was ist doch eigtl. nicht tragbar und hätte vor Gericht keine Chance, oder? Also dass der Heizungsverbrauch im Wohnzimmer per Faktor 7 faktisch versiebenfacht werden soll, die NK-Abrechnung zudem falsche Verbrauchswerte aufweist, die Abrechnungsfirma sich hier damit rausredet, man hätte im Januar (also im neuen Jahr!! Nicht mehr der Abrechnungszeitraum 2019!) per Funk neue bzw. andere Verbrauchswerte per Funk(!?) ermittelt, wobei sie auch hier keine Erklärung dafür liefert, wieso eine neue Ablesung vorgenommen wurde!?
Und zum Thema Faktor bzw. Versiebenfachung des Heizungsverbrauchs im Wohnzimmer per Faktor 7 sowie zur Verdoppelung des Verbrauchs in der Küche per Faktor 2 überhaupt keinerlei schlüssige Erklärung vorlegen kann?
Ich muss mich dagegen wehren, weil ansonsten eine auf diesen Sachverhalten gründende NK-Nachzahlung in Höhe von über 600 €(!) im Raume steht, ferner will mein Vermieter, dass ich deswegen zudem die NK-Vorauszahlung pro Monat auf 165,00 EUR anhebe, wobei die mtl. Abschlagszahlung sich um 29,00 EUR mtl. im Vergleich zu bisher erhöht.
Ich bin mittlerweile fast so weit, meinen Vermieter zu bitten, den Fall einer Rechtsvertretung vorzulegen, die dann den Fall übernehmen soll, ggf. Klage bei Gericht o. Ä. einreicht ... Es scheint daran nämlich kein Weg vorbeizugehen, oder?
Danke im Voraus für Tipps bzw. Euere Einschätzung.