Reparatur - Entlüftung Heizkörper

• Hallo, ich habe Probleme als Mieter mit der Heizungsanlage meiner Wohnung. Die Heizkörper werden nur im oberen Drittel warm. In dem Bereich sitzt auch das Messgerät für den Verbrauch der Wärmeeinheiten. Um zumindest eine angenehme Zimmertemperatur im Wohnzimmer zu erhalten muss ich den Heizkörper sehr weit aufdrehen (mind. Stufe 4 von 5). Hier wird dann das obere Drittel regelrecht heiß und die untere Hälfte bleibt kalt. Den Vermieter darauf angesprochen erhielt ich die Auskunft das dies bei den heutigen Heizkörpern normal ist. Ich bin da anderer Meinung. Ich denke das ein Heizkörper in allen Bereichen gleichmäßig war werden muss. Wer kann Auskunft geben.

• Hier wird dann das obere Drittel regelrecht heiß und die untere Hälfte bleibt kalt. Den Vermieter darauf angesprochen erhielt ich die Auskunft das dies bei den heutigen Heizkörpern normal ist. Ich bin da anderer Meinung. Ich denke das ein Heizkörper in allen Bereichen gleichmäßig war werden muss.

Beide Extreme sind nicht richtig. Es ist normal, dass ein Heizkörper oben (deutlich) wärmer ist als unten.

Entscheidend ist, dass der Raum bei normaler Thermostatnutzung dennoch ausreichend warm wird. Wenn der Heizkörper die Wärme fast vollständig an den Raum abgibt, dann hast du ja damit geheizt und es ist in Ordnung, wenn es unten kühl (nicht eiskalt) ist. Auch die Position des Erfassungsgerätes dürfte korrekt sein.

Wenn etwas tatsächlich nicht stimmt, kann es verschiedene Ursachen geben. Evtl. ist Luft im Heizkörper bzw. Heizungssystem, es müsste ein hydraulischer Abgleich gemacht werden, damit alle Heizkörper gleichmäßig durchströmt werden usw. Konntest du schon Geräusche vernehmen? Gluckern etc? Das würde für Luft sprechen. Wo liegt deine Wohnung im Gebäude? Weit entfernt von der Zentralheizung? Ist das bei allen Heizkörpern oder nur bei einem? Haben andere Mieter auch Probleme?

• ich wohne in der obersten Etage. in den letzten Jahren wurde während der Heizperiode aller 6 bis 8 Wochen die Heizung entlüftet. Brachte auch Erfolg . Jetzt ist vermehrt ein Knacken im Heizkörper zu vernehmen. Ich befürchte das der Hauseigentümer vor Totalausfall nicht unternehmen will. Das Problem betrifft auch nicht alle Heizkörper der Wohnung. In der V Vergangenheit wurde auch festgestellt das der Wasserdruck nicht ausreicht um die Heizkörper mit ausreichend Wasser zu versorgen. Wie gesagt, der Hauseigentümer wartet bis nichts mehr geht.

• Ein Zimmer in unsere Wohnung wurde nicht warm und die Heizung auch nur in dem Bereich wo der Zähler sitzt.

Nun wurde das Ventil getauscht und die Heizung wird vollständig warm.

Vorher war es so, dass unten lau und oben hat man sich fast die Hand verbrannt, nun kann man sich die auch unten, auf höchster Stufe, fast verbrennen.

Das nächste auf eigene Gefahr:

Was ein einem anderen Heizkörper geholfen hat, war den Thermostatkopf abmachen und das Ventil reindrücken und schnell wieder rauslass und das mehrfach machen irgendwann löst sich der Dreck.

• Jetzt ist vermehrt ein Knacken im Heizkörper zu vernehmen. Ich befürchte das der Hauseigentümer vor Totalausfall nicht unternehmen will.

Nun ja, auf Verdacht hin irgendwelche Komponenten einer Heizanlage zu tauschen die im Prinzip funktioniert, und das im Winter, ist wohl auch nicht Unbedingt sinnvoll.

Es kommt leider gar nicht so selten vor das einige Defekte erst mit der Zeit schlimmer werden und man erst dann wirklich erkenne kann woran das liegt.

Ich vergleiche das gerne mit älteren Autos. Die fahren manchmal auch noch sehr lange obwohl der Motorlauf aus kaum ergründbaren Ursachen vieleicht nicht mehr so toll ist.

Wir hatten mal das gleiche Problem mit einer älteren Ölheizung. Da gab es auch immer so ein Knacken in den Heizkörpern. Das hat sich erst gegeben als wir auf Gas umgestellt haben.

• Es gibt tatsächlich Heizkörper, bei denen es technisch vorgesehen ist, dass sie nur im oberen Bereich warm werden. Man kann also nicht allgemein sagen, ob es in deinem Fall so sein soll oder ein Fehler vorliegt. Du kannst im Internet vielleicht Informationen zu dem Modell bei dir finden, oder frage bei einer Fachfirma nach.

Normalerweise werden die Heizkostenverteiler in der Höhe von 1/3 von oben angebracht. Bei solchen Heizkörpern, die nur oben warm werden sollen, ist das aber anders. Hier werden die Messgeräte mittig angebracht. Andernfalls zählen sie zu viel. Unter Umständen ist also das Messgerät falsch montiert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!