Mehrmalige Tüv Prüfung Aufzug umlagefähig

• Hallo Community,

ich wohne in einem Mietkomplex (mehrere Häuser mit jeweils ca. 6 Mietern.

Wie die Nebenkosten berechnet sind ist mir bewusst, auch das der Tüv für den Aufzug umlagefähig ist.

Nur ist das auch so wenn der Tüv mehrmals im Jahr eine Prüfung macht ?

Quasi eine Haupt und eine Zwischenprüfung ?

Oder gibt es da eine gewisse Regel, welche vorschreibt, dass nur ein bestimmter Intervall von Tüv Prüfungen umlagefähig ist ?

Mir hat es bei der Nebenkostenabrechnung die Schuhe ausgezogen !

Vielleicht hat jemand einen Ahnung, im besten Fall sogar einen link auf eine Rechtsgrundlage ?

Dankeschön.

• Das kann passieren, wenn die Prüfung eigentlich im Januar stattfinden sollte, aber eine Prüfung im Januar aus irgendwelchen Gründen nicht möglich. Da das Intervall von 12 Monaten nicht überschritten werden darf, muss die Prüfung vorgezogen werden und damit ins Kalenderjahr, in dem bereits die Prüfung im Januar stattgefunden hat.

Du hast das Recht, die Belege einzusehen und dementsprechend zu prüfen, ob ein solcher Fall vorliegt. Ist es nicht so, kannst du anschließend die Details in Einzelfall prüfen lassen, z.b. beim Mieterbund oder Anwalt.

• Es könnte sich auch um eine Nachprüfung (Nachschau) zur Hauptprüfung handeln.

Das ist immer gegeben, wenn die Hauptprüfung Mängel aufgewiesen hatte die erst beseitigt werden mussten.

Daher sind die Rechnungen genau zu prüfen, ob nicht auch Instandsetzungen dort abgerechnet wurden die nicht umlagefähig sind.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!