Hallo Zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier im Forum richtig bin aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;-). Meine Frage bezieht sich auf die Stadt Nürnberg in Bayern und es geht um das Thema An- bzw. Ummelden.
Folgende Situation: Meine Freundin und ich haben bereits einmal in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt (in Fürth) - Anfang des Jahres beschlossen wir wieder zusammenzuziehen und haben eine Wohnung zum 01.07.2020 gefunden und bezogen - eigentlich hätte sie auch noch bis 30.06.2020 in Ihrer Wohnung bleiben können aufgrund des sich ankündigenden Lockdowns hat Sie aber kurzfristig eine Nachmieterin für Ihre Wohnung gefunden und ist am 01.05.2020 zu mir gezogen - Sie hat also 2 Monate bei mir gewohnt ohne sich anzumelden, da wir ja dann sowieso zusammenziehen würden. Nun hat das Einwohnermeldeamt Ihre Anmeldung nicht akzeptiert, da der Zeitraum zwischen Ein- & Auszug zu lange ist und bitten um Erklärung wo sie sich aufgehalten hat und ggf. Anpassung des Auszugsdatums.
Nun kann ich ja nicht einfach sagen - Oh sorry das war ein Tippfehler - Auszugsdatum war doch der 30.06.2020 - oder doch? Ist es rechtens, dass sie rund 8 Wochen bei mir gewohnt hat ohne sich anzumelden? Was sollte ich dem Amt am besten mitteilen? Einen Nachsendeantrag hatte sie gestellt so dass sie auch kein Problem hatte Briefe zu empfangen.
Wer hat einen Rat/Tipp?
Danke im Voraus.