Hallo,
mein Nachbar hat folgendes Problem.
Wir wohnen hier in einem Bereich wo das Wasser extrem Stark kalkhaltig ist. Die Rohre sowie die Anlage sind min 40 Jahre alt.
Die Wasserhähnen gehen hier regelmäßig kaputt.
So nun auch der Wasserhähne von meinem Nachbarn. Einmal der von der Badewanne und einmal der für die Waschmaschine.
Der für die Waschmaschine läßt sich nicht mehr richtig schließen. Somit ist immer Druck auf dem Schlauch. Was auch gefährlich ist sollte der Schlauch ohne Wasserstopper mal reisen.
Der an der Badewanne fällt schon in Einzelteile.
Nun wurde das an den Vermieter gemeldet(Januar 2020). Antwort: Fällt unter die Kleinreparaturklausel müssen sie selber bezahlen. Bullshit. Ein Freund von mir hat eine Firma. Er meinte das kostet mehr wie 100€. Vermieterin: Ja sie müssen bis 150€ selber bezahlen. Noch dazu versauen Sie mir meine Wohnung mit Kalk Sie sind zu faul zu putzen."
Ich drängte vor Monaten schon auf eine Lösung. Wenn der Schlauch reist, ist auch meine Wohnung betroffen. Nun kam eine SMS von der Vermieterin.
"Hallo am 1.9 kommt ein Freund von uns und baut die Hähnen ein. Kaufen sie vorher neue Hähne und wir bauen sie ein. Kosten 50/50"
Da wir vor kurzem beim Anwalt waren der aber nun im Urlaub ist hat uns geraten: Kaufen sie die Hähne und lassen sie sie einbauen. Lassen sie sich dann eine Rechnung vom Einbau geben. Ich hole das Geld von den Hähnen wieder zurück.
Geht aber nicht da die Vermieterin alles schwarz machen lässt![]()
Wenn nun die Hähne wieder nicht gemacht werden ist wieder für 6 Monate nix gemacht. Was soll mein Nachbar machen? Er möchte auch den Vermieter nicht hinein lassen. Lediglich die Firma(welche keine ist)