Instandhaltung - Vermieter droht mit Kündigung

• hallo, ich habe mich hier angemeldet um evtl von aussenstehenden die Sicht auf diese spezielle Sache zu bekommen.

Unser Vermieter (mit dem wir immer super klargekommen sind) hat mir am Montag mit Rauswurf gedroht weil ich meine "Arbeit verweigert" habe!

Auf die holzfenster wurden aluverblendungen gemacht und mit Silikon die Fugen gemacht.

Da unser Vermieter manchmal nicht so toll mit den Sachen umgeht waren die Fenster total vollgeschmiert mit Silikon! Ich hab ihm gesagt dass ich die Fenster putze ...aber da wusste ich noch nicht was er für eine riesen Sauerei hinterlässt.

Er kam dann und ich hab ihm gesagt dass wir da ein kleines Problem haben und zeigte ihm die Fenster. Da meint der total beleidigt "na ich putz die Fenster nicht" darauf hin "na ich auch nicht" weil ich habe angefangen zu putzen und weiß nicht wie ich es wegbringe.

Meine Frage ist eigentlich nur , ist es meine Pflicht als Mieter den Dreck von Handwerkern wegzumachen oder wie in dem Fall jetzt vom Vermieter?

Über Antworten bin ich sehr dankbar

• Hallo,

nein, der Vermieter kann nicht verlangen, dass Du die Fenster reinigst. Du hast bei Instandsetzungsmaßnahmen lediglich eine Duldungspflicht, aber keine Mitwirkungspflicht.

Wir sprechen hier ja auch nicht von einer kleinen Reinigung, sondern von einer größeren Sache.

Ein Kündigungsgrund ist das auch nicht, weil es sich nicht um einen Verstoß gegen vertragliche Verpflichtungen oder gegen die Hausordnung handelt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Nani,

ergänzend zur Antwort von Leipziger82 noch folgendes. Trotz dass du nicht in der Pflicht bist, bist du doch in einer gewissen Zwickmühle, weil du die Arbeit übernommen hast und dich quasi selber dazu verpflichtet hast. Und genau dadurch hättest du nun genau genommen auch das Versprechen einzuhalten. Daher meine Empfehlung, erledige die Arbeit noch um des Friedens Willen, und wenn nächstes mal so eine Situation entsteht, sagst du von vornherein, dass du es nicht machst. Dann kanns auch keine Diskussion geben.

Die Silikon Reste bekommt man schon weg, nur braucht es dafür ein paar einfache Hausmittel. Zunächst mal etwas einweichen mit Spülmittel und/oder verdünnter Essigessenz. Und dann sollte es verhältnismäßig einfach sein, mit einem Ceranfeld Schaber die Rückstände zu beseitigen. Eventuell nochmal einweichen, wenn es beim ersten mal noch nicht vollständig ging.

Du kannst dir auch einen Silikon Entferner vom Baumarkt holen, falls es mit den Hausmitteln nicht geht. Dieser ist aber meistens nicht nötig, da die diversen anderen Tricks gut funktionieren.

Im Internet findest du auch zahlreiche Ratschäge, z.b. dieser hier für Ratschläge und Tipps zum Silikon Entfernen.

• danke schonmal für die Antworten! Unter "normalen" Umständen wäre das für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen. Aber hey ich finde wenn man so ne Verunreinigung macht dann sollte man es auch selber wegmachen. Seine Frau hat 4 Stunden gebraucht für 4 Fenster

Alles mit cerankochfeldschaber.

Lass mich einen Kratzer mit dem Teil machen wäre ich genauso weit wie jetzt?

In dem Zuge hat er mir gleich noch an den Kopf geworfen dass er die Regenrinne nicht repariert , das läge in unserer Verantwortung. Is nämlich vermutlich der Paketdienst dagegen gedonnert. Bin gespannt was noch alles auf uns zukommt.

• das läge in unserer Verantwortung. Is nämlich vermutlich der Paketdienst dagegen gedonnert

"Vermutlich" reicht da nicht aus, der Vermieter müsste schon glaubhaft machen, dass ihr den Schaden zu verantworten habt. Andernfalls könnte er es ja auch jemand anderes gewesen sein.

• wir sind nicht dagegen gefahren . Haben ja normale Autos ?

Gehört der Gebäudeversicherung gemeldet. Zumindest haben wir das von unserer Versicherung so erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!