Vermieter hatte die ganze Mietzeit einen Ersatzschlüssel

• Hallo Forum,

wir ziehen nach ca 3,5 Jahren aus unserer Wohnung aus und er hat sich nun beiläufig herausgestellt, dass der Vermieter die ganze Zeit einen Schlüssel hatte. Ich weiß, dass das so nicht geht, aber kann ich jetzt noch was unternehmen? Mir hat das sehr übel aufgestoßen. Da wir jetzt ausziehen, kann ich ihn nicht auf Herausgabe des Schlüssels verklagen. Dennoch, ich finde es ziemlich uncool, dass es so war und würde gern was unternehmen.

Grüße

• Hallo,

hier kannst du nicht wirklich was machen, da du kein Schaden erlitten hast. Auch stellt das keinen Mangel der Mietsache dar.

Ausziehen und vergessen, zu mehr würde ich dir nicht raten.

Gruß

• Nein mir schwebt nix besonders vor. Ich weiß nur, dass es gesetzlich verboten ist, dass der Vermieter ohne Zustimmung des Mieters noch einen Schlüssel zur Wohnung hat. Er darf es eben nicht, aber strafbar scheint es nicht zu sein. Würde ich dort weiter wohnen und es erfahren, könnte ich vermutlich maximal die Herausgabe aller Schlüssel erklagen.

Erst wenn er sich Zutritt verschaffen würde mit "seinem" Schlüssel, dann ist xxxx für ihn am dampfen, ansonsten eher nicht.

Wollte mich nur erkundigen was die Profis hier sagen.

Ein vertrauensbruch ist es allemal zumal es es ja nicht darf, daher ist für mich der Auszug umso mehr begründet, bei so einem Vermieter will ich zumindest nicht wohnen.

• könnte ich vermutlich maximal die Herausgabe aller Schlüssel erklagen

Ja, das könnte man tun. Die wesentlich einfachere Möglichkeit, die man als Mieter hat, ist jedoch den Schließzylinder der Tür auszutauschen. Das darf man als Mieter und dagegen kann ein Vermieter nichts einwenden. Aber wie schon gesagt wurde ist das jetzt nicht mehr interessant da du eh ausziehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!