Hallo! Brauche mal einen Rat ! Auf unserem Grundstück steht ein alter Hauptzähler Strom . Von diesem geht Strom an 4 weitere Parteien auf einen von diesen ist der Strom angemeldet ! Nun will dieser uns von dem hauptzähler abklemmen ! Geht dies trotz das der hauptzähler ja bei mir steht ? Es handelt sich um Wochendgrundstücke hier
gemeinschaftlich genutzter Stromanschluss
-
Emma273 -
23. April 2020 um 22:40 -
Erledigt
-
-
-
Wer will euch vom Hauptzähler abklemmen und warum?
-
Hallo Emma,
Das lässt sich so allgemein nicht beantworten. Denn wenn sich mehrere Parteien einen Stromanschluss teilen, dann muss es normalerweise doch in irgend einer Form eine Absprache untereinander gegeben haben, wie die Kosten aufgeteilt werden. Der Anschlussinhaber will ja sicherlich nicht die Kosten aller tragen. Und diese Vereinbarung ist natürlich einzuhalten. Darauf kann man sich berufen, was aber bei mündlichen Vereinbarungen oftmals schwierig sein kann wegen der Nachweisbarkeit. Ist eine der Parteien mit der Regelung unzufrieden, dann muss man sich absprechen und eine neue Regelung finden.
Weiterhin ist unklar, wie der Eine euch Abklemmen soll. Er darf in der Regel ja nicht einfach so auf euer Grundstück, das könnte Hausfriedensbruch sein, und vielleicht gar nicht möglich, da der Anschluss wahrscheinlich in einem Raum ist.
Meine Empfehlung daher, setzt euch zusammen an einen Tisch und redet. In irgend einem Punkt gibt es eine Unzufriedenheit über die Situation, die mit "Abklemmen" allein sicherlich nicht gelöst sein wird. Jeder von euch 4 kann einen Lösungsvorschlag machen, und dann einigt euch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!