Gestrandet im Ausland wegen Corona: Muss ich trotzdem Elektrizität und Wasser zahlen?

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich bin durch Corona im Ausland gestrandet. Ich habe in meiner Miete eine Pauschale für meine Nebenkosten (incl. Strom und Wasser).

    Kann ich nun beantragen, dass ich für die Länge meiner "Strandung" den Teil der Nebenkosten für Strom und Wasser aussetze?

    Vielen Dank für Hilfe

    Freundliche Grüße

    D. Müntz

  • Hallo D.Müntz,

    der Versuch ist nicht strafbar, jedoch halte ich es für nicht gerade aussichtsreich. Denn auch wenn Du nicht in Deiner Wohnung bist, wird wohl weiter Strom verbraucht (in manchen Fällen sogar Wasser, z.B. bei Bewässerungsanlagen, etc...wenn auch nicht viel).

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird voll über Pauschalen abgerechnet, also keine Nebenkostenabrechnung zu Beginn des Folgejahres. Nunja, eine Pasuchale ist ja immer eine Art Kompromiss, das Risiko liegt dabei beim Vermieter. Somit denke ich, kannst Du den Vermieter mal freundlich fragen, bist aber auf seinen Wohlwollen angewiesen.

    PS: Nur meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von mietrecht.de (15. April 2020 um 13:56) aus folgendem Grund: Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!