Liebes Forum,
ich habe mich erst neu registriert hoffe aber trotzdem auf ein paar Beiträge wie man sich hier am Besten verhält.
Diese Woche wurde die NK Abrechnung für das Jahr 2018 zugestellt welche zwar in einem Guthaben endet jedoch dennoch "seltsame" Berechnungen beinhaltet. Ein paar Rahmendaten:
- Neubau Baujahr 2014
- Erstbezug / Erstmieter
- Abrechnung Verbrauchsabhängig (30/70) mit separaten Zählern
- Ablesung seit Beginn digital ohne Zugang zur Wohnung / keine Ablesetermine
In der Abrechnung wurde nun der Verbrauch für Kalt-und Warmwasser geschätzt, für die Heizung jedoch mit abgelesenen Werten gearbeitet. Nun wird es aber bei den Zahlen besonders interessant, da der (angebliche) Verbrauch im Jahr 2018 sogar die Zählerstände übersteigt (zumindest für Warmwasser):
Warmwasser Zählerstand 31.12.2017 (laut Nebenkostenabrechnung 2017) : 8,739m³
Warmwasser Zählerstand 19.12.2019: 13,635m³
Verbrauch laut NK in 2018: 16,440m³
Kaltwasser Zählerstand 31.12.2017 (laut Nebenkostenabrechnung 2017): 26,747m³
Kaltwasser Zählerstand 19.12.2019: 58,634m³
Verbrauch laut NK in 2018: 45,030m³
Jetzt habe ich zwar das Gesetzt zur Schätzung von Heizkosten gefunden aber steige da nicht direkt durch ob das überhaupt Anwendung finden kann. Zum einen wurden ja scheinbar die Zähler (teilweise) abgelesen da die Heizkosten nach Zähler abgerechnet wurden. Es fanden aufgrund der digitalen Ablesung keine Termine zur Zählerablesung statt die man hätte verpassen können und die Uhren funktionieren ebenso ohne Ausfall. Alle vergangenen Abrechnungen wurde mit exakten Zählerständen durchgeführt. Die Berechnung der Schätzung ist zwar in der NKA vorhanden aber anfangen kann ich damit nicht. Beispiel für Warmwasser von der Abrechnung: "706,950m³ : 43 x 365 Tage : 365 Tage" Was diese 43 sein soll kann ich mir nicht herleiten. Beim Kaltwasser wird durch 80 geteilt.
Jetzt sind das viele Details aber kann mir jemand ggf ein paar Hinweise geben ob der Vermieter hier einfach Wild schätzen darf und dazu noch komplett die Vorjahresverbräuche ignorieren? Diese Hausverwaltung treibt mich noch in den Wahnsinn ![]()
Danke und Grüße!