Hallo,
ich suchte das ganze Internet nach einem ähnlichen Sachverhalt ab, fand aber schwerlich etwas. Das Problem ist folgendes:
Ich wohne (mit einem Freund) in einer Altbauwohnung; der Vermieter wohnt über uns. Letztes Jahr im November platzte uns der Elektroboiler im Bad, woraufhin der Vermieter eigenhändig einen neuen (alten, vom Dachboden) installierte. Dies ist, soweit ich weiß, nicht zulässig (nein, er ist KEIN Installateur!) Dieser platzte vor 10 Tagen. Der Vermieter wurde unverzüglich informiert, hat den Schaden am selben Tag selbst betrachtet und das Wasser im Bad für zwei Tage komplett abgestellt (keine Toilette, keine WaMa). Nun haben wir seit 10 Tagen nur kaltes Wasser, und ich meine eiskalt: das Wasser kommt direkt aus dem Keller, und da wir keine Zentralheizung haben, wird es nichtmal unterwegs irgendwie aufgewärmt. Ich bin sicherlich nicht pingelig (wir haben keine Heizung im Bad, und bei -20° dusche ich dennoch und meckere nicht), aber diese Wassertemperaturen schmerzen! Der Küchenboiler ist seit Dezember defekt (nicht geplatzt, er heizt einfach nicht mehr. War ein sehr altes Modell, hat der Vermieter auch nicht selbst eingebaut sondern ist noch von vor seiner Zeit, wir tippen auf kleineres elektronisches Problem, aber was weiß ich schon ...)
Da der Vermieter im Haus wohnt, lief alles über persönlichen Kontakt (mit Zeugen -> Mitbewohner) ab. Ich habe nun schon, aus Nettigkeit, einen neuen Boiler besorgt, aber der Vermieter weigert sich, vor Mitte Juni eine Installation zu beauftragen. So lange kann und will ich nicht auf warmes Wasser warten. Diese Information hat er mir auch unter Zeugen gegeben.
Ich möchte keine Miete mindern, ich möchte nur warmes Wasser, und geminderte Miete würde ihn erst dann jucken, wenn es ihm auffällt, und das ist in zwei Wochen der Fall.
Kann ich, gerade bezogen auf seine bezeugte Aussage, vor Mitte Juni nichts zu tun, den Auftrag selbst rausgeben und mit der Miete verrechnen?
Nochmal die Zusammenfassung: kein warmes Wasser in der gesamten Wohnung seit zehn Tagen, Vermieter verweigert Behebung der Sache innerhalb der nächsten 6 Wochen, Wasser nicht einmal lauwarm sondern eisig kalt.
Vielen Dank für's Lesen,
Mae