Taubenkot auf der Terrasse

• Hallo,

mein Mann, mein Sohn (1,5 Jahre) und ich sind in eine Neue Wohnung eingezogen mit Garten.

Jetzt stellt sich heraus das die Terrasse eher als Taubenklo dient.

Also bin ich zu meiner Vermieterin gegangen und habe nachgefragt was man da machen kann, weil ich mir da echt Sorgen mache wegen unserem Sohn. Antwort war :" wir leben auf dem Land, da ist das so".

Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben, bin aber ratlos was ich da machen kann. Etwas Vogelkot ab und an ist ja normal, aber die ganze Terrasse ist voll von taubenkot und wir haben es auch schon entfernt, es ist aber wieder alles voll

Hat da jemand Erfahrungen?

LG Alice

• Hallo,

grundsätzlich stellt Vogelkot keinen Mietmangel dar, bei welchen man vom Vermieter verlangen kann, dass er Abhilfe schafft.

Erst wenn der Vogelkot unverhältnismäßig viel ist, kann man etwas machen. Aber das ist vom Einzelfall abhängig und kann hier nicht wirklich beantwortet werden.

Sollte es ein Mangel sein, könnte man eine Mietminderung vornehmen, aber das mit dem Risiko dass das ein Gericht einkassiert und dann sogar gekündigt werden kann wegen Mietrückstand. Ob man den Vermieter nun dazu zwingen kann eine Überdachung zu bauen oder andere Schutzvorrichtungen, ist dann wiederum vom Einzelfall abhängig.

• Der Vermieter kann aber auch eine Firma (Taubenabwehr) beauftragen die sich dem Problem annimmt.

Der Vermieter wird vermutlich einen Wartungsvertrag mit der Firma abschließen und da diese Wartung widerkehrend ist, sind diese Arbeiten umlagefähig auf die Nebenkosten.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Wie bereits gesagt wurde, ist das allgemein gesagt erst mal kein Mietmangel. Aber man müsste sich zusätzlich noch anschauen, ob es einen bestimmten Anlass gibt, warum die Tauben so gehäuft kommen. Ich denke dabei daran, dass ein Nachbar in einem oberen Stockwerk die Tauben vielleicht füttert und dadurch erst recht anlockt. Dann sieht die Sache nämlich wieder ganz anders aus, denn dann ist es der Nachbar, der eine übermäßige Verschmutzung bzw. Beschädigung verursacht, und ja, eventuell auch eine Gesundheitsgefährdung, die durch viel Taubenkot tatsächlich entstehen kann.

• Wir sind im Haus nur zwei Parteien. Hier wird nicht gefüttert. Es sind tatsächlich 2 Tauben die hier Nachts hausen. Aber es sieht aus als ob da 20 tauben hausen. Naja unsere Vermieterin wird da leider nichts machen.

• Ich hatte letztes Jahr ebenfalls ein "Taubenproblem". Mein Vermieter schaffte dadurch Abhilfe, dass er einen Holzraben auf die Terrasse stellte, und ich habe zusätzlich noch zwei Raubvogelschattenrisse ans Fenster geklebt. Und die Tauben habens wirklich geglaubt und waren weg. In diesem Jahr haben wir allerdings wieder Besuch von klügeren Tauben. Aber 1 Jahr lang waren wir jetzt taubenfrei, werden es jetzt mit anderen Figuren und Bildern neu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!