Hallo Zusammen,
bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten, bin mal gespannt. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zu meinem Problem:
Ich bin Mieter in einem kleinen Bürogebäude. Hier wird eine Gemeinschaftsküche und -Toilette betrieben. Dafür fallen natürlich Wasserkosten an, das ist klar. Die Verteilung erfolgt erfolgt offenbar nach m². Das scheint in Ordnung zu sein. Meine spezielle Frage hier aber:
- Der Vermieter gibt pro m³ die Brutto-Kosten des Anbieters an, also inklusive Mehrwertsteuer. Ich gehe davon aus, dass dies bei den anderen Posten (Grundsteuer, Strassenreinigung, Winterdienst, Versicherungen, Abfallentsorgung, Schornsteinfeger,...) auch der Fall ist, um das zu prüfen müsste ich aber Einsicht in die Unterlagen nehmen. Beim Wasser kann ich es online bei den Stadtwerken nachsehen. All diese Kosten werden zusammengefasst und auf m² umgelegt.
Soweit so gut....jetzt wird aber auf diesen Betrag nochmal 19% Umsatzsteuer zugeschlagen. Ist das korrekt so? Das ist doch eine Doppeltbesteuerung in meinen Augen, oder?
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, ggfs sogar mit einem Verweis auf ein Gerichtsurteil oder sonstiges.
Vielen Dank vorab,
Martin