Hallo zusammen,
wir haben nun das 6 Jahr in Folge eine Nachzahlung, trotz fast jährlicher Erhöhung der Nebenkosten.
Ich habe mir dieses Jahr wieder einmal die Mühe gemacht und alle nachgesehen.
Folgender Punkt macht mich sehr stutzig und ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Wir wohnen seit 2014 (Neubau) in einem 8 Parteien Haus.
Was uns sehr komisch vorkommt, sind die Verteilung der Heizkosten und der Warmwasserkosten in Verbindung mit der Warmwasseraufbereitung.
Ich habe einmal den Warmwasserverbrauch des Gesamtobjekts in Relation zum benötigten Brennstoff gestellt und finde die Abweichungen absolut unrealistisch.
Anbei eine Auflistung der Werte, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt. Mich würde gerne mal eure Meinung / Einschätzung zu diesem Thema interessieren.
In den nachfolgenden Beispielen ziehe ich die Werte der Nebenkostenabrechnungen 2015 - 2019 heran. Dabei geht es immer um das Verhältnis zwischen 1m³ Wasser, das aufbereitet werden soll und dem Brennstoff (kWh) der dazu genutzt wird.
Kurz gesagt: Wir haben immer starke Schwankungen im Brennstoffverbrauch, der zur Erwärmung des Warmwassers anfällt. Teilweise treten Verhältnisse von 1 : 5,41 auf.
Ebenso ist die Trennung der Gesamtkosten der Heizungsanlage von Heizkostenanteil mit 18,45% zu Warmwasserkostenanteil zu 81,55% sehr komsich.
2015
Warmwasser 28,700m³
Bernnstoff für Aufbereitung Warmwasser 29542 kWh
1m³ = 1029 kWh Brennstoff
2016
Warmwasser 38,700m³
Bernnstoff für Aufbereitung Warmwasser 19004 kWh
1m³ = 491 kWh Brennstoff
2017
Warmwasser 41,800m³
Bernnstoff für Aufbereitung Warmwasser 7977 kWh
1m³ = 190 kWh Brennstoff
2018
Warmwasser 33,100m³
Bernnstoff für Aufbereitung Warmwasser 22285 kWh
1m³ = 673 kWh Brennstoff
2019
Warmwasser 34,491m³
Bernnstoff für Aufbereitung Warmwasser 31510 kWh
1m³ = 913 kWh Brennstoff
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet Licht ins Dunkle zu bringen. Der Hausverwalter zeigt sich leider sehr unkooperativ und uneinsichtig und droht immer direkt mit Mahnungen oder einem Anwalt und fordert uns auf die Nebenkostenabrechnung fristgerecht zu begleichen.
Ob uns diese schlüssig erscheint oder nicht, interessiert die Verwaltung nicht.
Schon einmal vielen Dank für eure Mühe.
Lieben Gruß
logicy