Rauchen auf Balkon

• Hallo. Ich bin neu hier. Ich wohne im 1 OG. Da ich Raucher bin, rauche ich nur auf dem Balkon. Neben mir sind vor wenigen Monaten neue Nachbarn eingezogen. Sie wohnen an der Giebelseite. Unter uns ist Gewerbe. Der Nachbar hat sich darüber beschwert das dass Personal vom Gewerbe unter ihm in den Pausen raucht an der Giebelseite. Das würde in sein Schlafzimmer ziehen. Ich halte das für übertrieben......

Unsere Balkone liegen nah beieinander und er war noch nicht längere Zeit auf sein Balkon. Nun frage ich mich ob die Hausverwaltung mir das Rauchen auf meinem Balkonauch verbieten könnte? Immerhin wohne ich schon länger hier als der Nachbar und das Rauchen ist auch in meiner Wohnung nicht verboten worden bei Einzug. :/

• Auch hallo,

das ist eine vertrackte Sache mit den rauchenden Mitbewohnern. Juristen haben diverse betroffenenfreundliche Urteile dazu gefällt.

Der Vermieter darf das Rauchen auf dem Balkon/ Terasse/ vorm Haus nicht untersagen aber spricht in diversen Urteilen den sich daran störenden Mietern ein Mietminderungsrecht zu.

Eine Nachbarin hat sich auch oft über Zigarettenrauch vom Balkon darunter beklagt, um des lieben Friedens willen hat sie das zähneknirschend hingenommen und nichts unternommen.

Ich halte es für sinnvoll, vor dem Einzug in ein Haus Faktoren die man als störend empfindet, auszuloten (sofern möglich) und dann zu überlegen ob man damit leben kann oder besser woanders hinzieht. Sofern ein Übel bekannt ist und man trotzdem die Wohnung bezieht der befördert Unstimmigkeiten im Haus und eigentlich will man doch in der Regel ein friedliches und freundliches Miteinander.

Mietminderungsverlangen, wenn ein Störfaktor nicht beseitigt werden kann, gibt es in allen Bereichen (Essensgerüche, Kirchenglocken, Feinstaub an der Hauptstraße, Bahnlärm, etc.), so etwas kann man ja exessiv ausweiten, ich finde sowas aber kontraproduktiv für Mieter und Vermieter, denn damit sind Unfrieden, Rechtsstreitigkeiten und finanziellen Einbußen verbunden.

Ehemalige Nachbarn haben stark geraucht und der Geruch quoll aus der vergilbten Wohnungstür, irgendwann haben sie nur noch auf dem Balkon geraucht und der unangenehme kalte Zigarettenrauch ist mit der Zeit im Hausflur verflogen, hat aber gedauert.

• Nachtrag: Da der nichtrauchende Mieter nun im Haus wohnt wäre es natürlich gut, eine Einigung zu finden. Wenn Sie ihm verdeutlichen dass Sie sein Anliegen verstehen und Sie sich seinetwegen Mühe geben weniger zu rauchen, ist vielleicht schon viel gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!