stundenlanges Rauchen von Nachbar im Balkon

• Hallo, ich habe eine Frage:

Ich wohne im 4.Stock eines Hochhauses und mein Nachbar(über mir wahrscheinlich) fängt immer gegen 22 Uhr an zu rauchen.

Ich merke es da mein Fenster direkt neben meinem Bett ist und ich auch morgens früh aufstehen muss.

Mein Fenster ist im Sommer den ganzen Tag offen. Das Problem ist das dieser Rauchgeruch eine lange Zeit anhält, sodass beim betreten meines Zimmer schon mein ganzer Zimmer nach rauch riecht. Heute geht es z.B schon seit 22 Uhr, momentan ist es 23:24 Uhr und dieser Rauchgeruch ist immer noch da.

Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Ich meine würde er nur 5 Minuten kurz rauchen wäre das eine Sache aber ich möchte nicht stundenlang seinen Zigarettenrauch riechen sondern frische Luft.

• Ich denke, da wirst Du relativ wenig Chancen haben. Ein Rauchverbot ist in der Wohnung, bzw. auf dem Balkon nicht möglich. Hier gab es lediglich mal ein Urteil des BGH, wonach die Uhrzeiten eingeschränkt werden können.

Da kommt es aber auch auf den Grad der Belästigung an.

Siehe hier: Rauchen auf dem Balkon

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Meistens muss man in solchen Fällen direkt gegen den Nachbarn vorgehen, der Vermieter kann da nicht viel machen, weil Rauchen in der Wohnung grundsätzlich nicht verboten werden kann durch den Vermieter. Eventuell könnte man auch über eine Mietminderung nachdenken, aber dazu müsste ein Anwalt beauftragt werden, der sich den Einzelfall genau anschaut.

Du solltest erstmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!