Bearbeitungszeiten der Gruppenrechsschutzversicherung des Mietervereins

  • Hallo

    Mein Antwalt hat nach seinen Worten vor bereits 6 Wochen einen Antrag auf Deckungszusage für die Gerichtskosten an die Gruppenrechtsschutzversicherung des Mietervereis geschickt. Nach 3 Wochen habe ich nachgefragt warum da nichts zurück gekommen ist und es wurde mir zugeischert dort nachzufragen was da los sein... Später wurde mir dann mitgeteilt dass die leider immer einige Wochen im Rückstand seien - das also leider normal sei.

    Etwas etwas stinkig habe ich heute nach nun mehr 6 Wochen Wartezeit selber dort angerufen und meine Anfrage fiel daher auch etwas verärgert aus....

    Verwundert wurde mir von der Dame an Telefon mitgeilt dass auf meinen Namen überhaupt gar keine Anfrage eingegangen sei ....

    Nun weiß ich nicht was ich da glauben soll!?

    Wie sind die Erfahrungen mit der Wartezeit derartiger Anfragen bei der Gruppenrechsschutzversicherung des Mietervereins in Köln?

    Wie lange sind die nach eurer persönlichen Erfahrung?

    Wie schnell sind da andere Rechtschutzversicherungen?

    Vielen Dank !

    Alexander

  • Nun weiß ich nicht was ich da glauben soll!?

    Ich kann dir da nur einen ähnlichen Fall (Autoversicherung) von mir nennen.

    Am Telefon wird man grundsätzlich angelogen damit der Kunde beruhigt wird.

    Ich warte seit November 2019 auf meine Jahresrechnung damit ich diese bezahlen kann.

    Mir wurde Versicherungsdeckung zugesagt.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • .... evtl sollte ich meinen Anwalt veranlassen das in Zukunft per Einschreiben an die Gruppenrechsschutzversicherung zu schicken, damit dann später klar ist wer da schlampt bzw. wo der Antrag hängen geblieben ist.

  • Verwundert wurde mir von der Dame an Telefon mitgeilt dass auf meinen Namen überhaupt gar keine Anfrage eingegangen sei ....

    Wird die Anfrage von deinem Rechtsanwalt an den Mieterverein über deinen Namen geführt?

    Ich kenne den Vorsitzenden (Kölner Mieterverein) persönlich schon unzählige Jahre und nach meinem Kenntnistand haben die auch seriöse Anwälte.

    Ich bin aber kein Mitglied.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Keine Ahnung ... danach habe ich nun auch meinen Anwalt in einer Mail gefragt um der Sache auf den Grund zu gehen was da schief läuft.

    Jedenfalls hatten die von der Versicherung meinen Namen im Computer und unter diesem keinen Antrag vorliegen.

  • Ich würde nach der Ursache suche und nicht nach den Folgen in dieser Angelegenheit.

    Das dürfte nicht so schwierig sein bei 2 beteiligten.

    Entweder beim Anwalt oder Mieterverein.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Ich kann nach den derzeitigen Erfarhungen leider nur empfehlen die Anfragen an die Gruppenversicherung nur per Einschreiben zu schicken bzw vom Anwalt schicken zu lasse, damit man später zweifelsfrei klären kann, wer rumschlampt. Nach Aussage des Mietervereins wurde der Antrag auf Übernehme der Kosten bereits vor fast zwei Montaten an die Versicherung geschickt und bisher ist trotz wiederholter Nachfrage bei der Versicherung und beim Anwalt keine Zusage und keinerlei Kommentar dazu angekommen. So langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob da eine/r der Beteiligten auf die klassische Tour vesuchten möchte, die Fälle durch Aussitzen arbeitssparen über die Runden zu bekommen! Jedenfalls läuft da einiges gründliches schief!! Hat noch sonst jemand Erfahrungen mit derartigen Vorgängen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!