Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Hausverwaltung.
Seit ca. Oktober 2010 hörte ich durchgehend, besonders jedoch in der Nacht, ab ungefähr 23.00 ein Geräusch, dessen Herkunft ich nicht kannte (und auch nicht ausfindig machen konnte). Ich konnte deswgeen in der Nacht nicht schlafen. Alle Geräusche, die am Tage zu hören zu hören waren, waren ab dieser Uhrzeit verschwunden, so dass das Geräusch in den Vodergrund trat und sehr störte.
Ich korresponiderte also mit meiner HV. Mit dem Ergebnis, dass nach langen Hin und Her nichts getan wurde, um die Geräuschquelle ausfindig zu machen.
Als ich der HV einen Brief schickte, der eine Fristsetzung enthielt (es ging dabei nicht mehr um das Geräusch, sondern um Reparaturen im Bad und in der Küche), erklärte mir die Dame von meiner HV, dass sie mein Schreiben nicht bekommen hat. Das ist äußerst seltsam, da ich hhier seit vielen Jahren lebe und die HV bis jetzt jeden Brief bekommen hat, den ich an sie adressiert habe.
Die ganze Geschichte zu erzählen, wäre jetzt zu lang.
Ich habe die Miete letztlich um 10% gemindert. Mein Mieterverein teilte mir noch mit, dass ich, um Druck auszuüben noch von weiteren 30% Zurückbehaltungrecht Gebrauch machen könne. Das tat ich jedoch nicht. Ich bin chrocnisch krank und mir fehlte einfach die Kraft, für noch mehr Auseinandersetzungen.
Nach einigen Wochen schien das Geräusch leiser zu werden. Inzwischen höre ich es zwar noch, aber ich habe mich halbwegs daran gewöhnt. Es wäre natürlich viel schöner, wenn es verschwinden würde und der Zustand, den ich beim Einzug in diese Wohnung vorgefunden und akzeptiert habe, wieder hergestellt würde.
Wie auch immer, die HV schrieb mir dann, dass sie die 10% Minderung nicht akzeptiert und von mir verlangt, dass ich die Summe noch zahle. Ich schrieb ihnen ausführlich(mit genauen Daten über Telefonate, die wir geführt hatten usw.) über den Verlauf und meine Unzufriedenheit in Bezug auf den Ablauf.
Auch, dass es mich überrascht, dass sie nach 12 jahren, die ich hier wohne, jetzt, da mein Brief eine Fristsetzung enthält, zum ersten Mal meine Post nicht bekommen haben wollen.
Heue bekomme ich Post von der HV. In dem Schreiben verlangen sie die 10% Minderung zurück oder sie wollen einen Anwalt einschalten. Sämtliche Vorwürfe, wie der, den ich oben erwähne, weisen sie von sich. Auch manche Aussage, die ich in meinem Schreiben an die HV erwähne (sie hätte dieses oder jenes so oder so gesagt) wird zurückgewiesen. Sie hätte das alles niemals gesagt. Das entspräche nicht der Wahrheit etc..
Ich bitte um Entschuldigung. Der Text ist etwas länger geworden.
Ich stehe jetzt einigermaßen hilflos da. Die HV verdreht einfach alles. Sie sagt etwas. Dann behauptet sie, sie habe es nicht so gesagt.
Was kann man da machen?
Vielen Dank für´s lesen!
Quadratmeter.
Was kann ich da machen?