Hallo nadileo,
sollen Sie und die anderen Mieter denn nur für die Zeit der Sanierung umversetzt werden, oder sollen Sie gleich ganz und für immer raus? Wenn letzteres, würde ich in jedem Fall einen Anwalt konsultieren, es sei denn, die Umpark-Wohnungen finden Sie alle viel schöner. Bei "gleichwertig" wirds schon kniffelig, und in jedem Fall stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Miete nach der Sanierung entwickelt. Auch da hilft ein Anwalt.
Da Sie außerdem eine Grundrissänderung der Bäder erwähnen, gehe ich davon aus, dass zumindest einer der vier Blöcke nicht nur saniert, sondern konkret aufgewertet werden soll, natürlich um ihn anschließend für deutlich mehr Geld besser zu vermieten. Wieder gilt: ab zum Anwalt. Denn sogar wenn Sie grundsätzlich mit der Umsiedlung in eine andere Wohnung im Block einverstanden sind, wird Ihnen das der neue Eigentümer mit ein wenig Überredungskunst gerne finanziell versüßen. Ich tippe spontan auf einen mindestens vierstelligen Betrag. Immerhin ersparen Sie ihm mit einer gütlichen Einigung ohne Prozess viel Zeit und Geld und haben ja selbst eine Menge Scherereien wegen des notwendigen Umzugs.