unkooperative HV. Was tun?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Hausverwaltung.

Seit ca. Oktober 2010 hörte ich durchgehend, besonders jedoch in der Nacht, ab ungefähr 23.00 ein Geräusch, dessen Herkunft ich nicht kannte (und auch nicht ausfindig machen konnte). Ich konnte deswgeen in der Nacht nicht schlafen. Alle Geräusche, die am Tage zu hören zu hören waren, waren ab dieser Uhrzeit verschwunden, so dass das Geräusch in den Vodergrund trat und sehr störte.

Ich korresponiderte also mit meiner HV. Mit dem Ergebnis, dass nach langen Hin und Her nichts getan wurde, um die Geräuschquelle ausfindig zu machen.

Als ich der HV einen Brief schickte, der eine Fristsetzung enthielt (es ging dabei nicht mehr um das Geräusch, sondern um Reparaturen im Bad und in der Küche), erklärte mir die Dame von meiner HV, dass sie mein Schreiben nicht bekommen hat. Das ist äußerst seltsam, da ich hhier seit vielen Jahren lebe und die HV bis jetzt jeden Brief bekommen hat, den ich an sie adressiert habe.

Die ganze Geschichte zu erzählen, wäre jetzt zu lang.

Ich habe die Miete letztlich um 10% gemindert. Mein Mieterverein teilte mir noch mit, dass ich, um Druck auszuüben noch von weiteren 30% Zurückbehaltungrecht Gebrauch machen könne. Das tat ich jedoch nicht. Ich bin chrocnisch krank und mir fehlte einfach die Kraft, für noch mehr Auseinandersetzungen.

Nach einigen Wochen schien das Geräusch leiser zu werden. Inzwischen höre ich es zwar noch, aber ich habe mich halbwegs daran gewöhnt. Es wäre natürlich viel schöner, wenn es verschwinden würde und der Zustand, den ich beim Einzug in diese Wohnung vorgefunden und akzeptiert habe, wieder hergestellt würde.

Wie auch immer, die HV schrieb mir dann, dass sie die 10% Minderung nicht akzeptiert und von mir verlangt, dass ich die Summe noch zahle. Ich schrieb ihnen ausführlich(mit genauen Daten über Telefonate, die wir geführt hatten usw.) über den Verlauf und meine Unzufriedenheit in Bezug auf den Ablauf.
    Auch, dass es mich überrascht, dass sie nach 12 jahren, die ich hier wohne, jetzt, da mein Brief eine Fristsetzung enthält, zum ersten Mal meine Post nicht bekommen haben wollen.

Heue bekomme ich Post von der HV. In dem Schreiben verlangen sie die 10% Minderung zurück oder sie wollen einen Anwalt einschalten. Sämtliche Vorwürfe, wie der, den ich oben erwähne, weisen sie von sich. Auch manche Aussage, die ich in meinem Schreiben an die HV erwähne (sie hätte dieses oder jenes so oder so gesagt) wird zurückgewiesen. Sie hätte das alles niemals gesagt. Das entspräche nicht der Wahrheit etc..

Ich bitte um Entschuldigung. Der Text ist etwas länger geworden.

Ich stehe jetzt einigermaßen hilflos da. Die HV verdreht einfach alles. Sie sagt etwas. Dann behauptet sie, sie habe es nicht so gesagt.

Was kann man da machen?

Vielen Dank für´s lesen!

Quadratmeter.

Was kann ich da machen?

• Ich denke, dass hier einzig Ihr Mieterverein antworten sollte. Die haben damit anfgefangen, also sollen die auch die Sache beenden. Denn nur der Anwalt dieses Vereins wird Sie auch vor Gericht vertreten, hier aus dem Forum wird niemand dazu Lust verspüren.

• Zitat

Seit ca. Oktober 2010 hörte ich durchgehend, besonders jedoch in der Nacht, ab ungefähr 23.00 ein Geräusch, dessen Herkunft ich nicht kannte (und auch nicht ausfindig machen konnte). Ich konnte deswgeen in der Nacht nicht schlafen. Alle Geräusche, die am Tage zu hören zu hören waren, waren ab dieser Uhrzeit verschwunden, so dass das Geräusch in den Vodergrund trat und sehr störte.

Ein Tinitus ???

Zitat

Die HV verdreht einfach alles. Sie sagt etwas. Dann behauptet sie, sie habe es nicht so gesagt.

Was kann man da machen?

Das mit den Geräuschen im Ohr sollten Sie vom HNO-Arzt prüfen lassen. Möglicherweise liegt hier eine Störung des Hörvermögens vor. Da die Geräusche nicht geortet werden konnten, wäre hier eine Ursache zu suchen.

• Ich hatte, weil ich einen Tinnitus unbedingt ausschließen wollte, bereits einen Termin bei meiner Ohrenärztin gemacht. Der Termin ergab ein ausgezeichnetes Hörvermmögen, jedoch keinen Tinnitus.
    Die Dame vom Umweltamt bezeugte das Geräusch, auch wenn es vergleichsweise leise ist. Es gibt, das habe ich von Bekannten gehört, die ähnliche Situationen erlebt haben, so genannte "schwebende" Geräusche. Das sind Töne im tieffrequenten Bereich, die 20db u.U. nicht überschreiten, aber von Anwohnern i.d.R. als extrem störend empfunden werden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

Ich kann die Ironie hier wirklich nur schwer nachvollziehen. Wenn schon ein Beitrag in einem Thread geschrieben wird, warum dann nicht gleich etwas Sinnvolles. Umgangsformen kann man offensichtlich nicht überall erwarten.

• Wenn Sie die Überprüfung Ihres Hörvermögens bereits durchgeführt hatten und Sie dies auch erwähnt hätten, wäre mein Verdacht sicher nicht Gegenstand meiner Antwort geworden.
    Wenn Sie das allein schon als Ironie und Unhöflichkeit werten, sollten Sie hier besser keine Beiträge mehr einstellen.
    Da fragen Sie, was Sie nun tun sollen und wenn die Antwort aufgrund Ihrer mangelhaften Information so ausfällt, spielen Sie noch die beleidigte Leberwurst.

• Wenn Sie das allein schon als Ironie und Unhöflichkeit werten, sollten Sie hier besser keine Beiträge mehr einstellen.
    Da fragen Sie, was Sie nun tun sollen und wenn die Antwort aufgrund Ihrer mangelhaften Information so ausfällt, spielen Sie noch die beleidigte Leberwurst.

Komisch, ich empfinde Ihren Sprachduktus auch als herablassend und unhöflich. Hab ich vielleiht schlechte Augen deswegen? :eek: (War aber gerade beim Augenarzt: 100%)

Was den oben genannten Beitrag anbelangt: zurück zum Mieterverein! Für mich klingt die 10% Mietminderung durchaus zulässig, Hausverwaltungen sind aber nie damit einverstanden, weil Protest ja manchmal auch ohne jede Grundlage funktioniert. Diskussionen über "wer hat was wann wem und wie gesagt" sind leider furchtlos, wenn Sie dafür keine Zeugen haben. Alles weitere müssen Sie mit IHausverwaltung schriftlich ausfechten.

Da Sie einen Internetanschluss haben (und ihre HV wahrscheinlich auch): Sie können Telefonate auch anschließend schriftlich zusammenfassen und an sie schicken und um Bestätigung ihrer Korrektheit bitten. Aber auch da sollte zumindest beim laufenden Problem der Mieterverein aktiv werden. Dafür bezahlen Sie ihn. :)

• Vielen Dank, visionality!

Ich war gestern, bei der Androhung einen Anwalt einzuschalten, etwas in Panik geraten. Und das alles, obwohl ich hier (meiner Ansicht nach) völlig im Recht bin. Sie behaupten z.B., dass sich noch nie irgendein anderer Nachbar über Lärm seitens der arabischen Küche(die zum Restaurant weiter vorn im Haus gehört) beschwert hätte. Das stimmt überhaupt nicht. Seitdem das arabische Restaurant im Haus ist, sind 3 Mietparteien ausgezogen. Das Geschirr des Nachbars vor mir klirrt in seinen Küchenschränken, weil sich seine Küche exakt über der Küche des Restaurants befindet. Wenn die ihr Abzugsrohr einschalten, hat der einen wanhnsinns Lärm in seiner Wohnung. Dieser Nachbar korrespondiert deswegen mit der HV. Ein anderer Nachbar hat die HV telefonisch kontaktiert, weil ihn ähnliche Geräusche, wie die, die ich höre, stören.
    Die HV behauptet jetzt in dem letzten Brief, dass sich keine andere Mietpartei über Lärm beschwert habe.
    Das ist nicht die einzige glatte Lüge.
    Ich fühle mich derartig vera****t von denen. Jetzt wollen sie auch noch die lächerlichen 10% MInderung wieder haben. Der Mieterverein hatte mir sogar noch zu weiteren 30% Zurückbehaltungsrecht geraten, von denen ich aber bis dahin keinen Gebrauch gemacht habe.

Unglaublich...na ja, ich denke mal, so eine Auseinandersetzung mit einer Hausverwaltung ist typischer und alltäglicher, als man so denkt, wenn man selbst mittendrin steckt.

• Okay, wenn Sie Ihren Frust loswerden wollen, ist ein Forum ein geduldiger Zuhörer. Aber mehr auch nicht!

Wenn Sie Hilfe benötigen, sollten Sie sich an Ihren Mieterverein wenden. Oder besser einen Anwalt für Mietrecht einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!