Moin,
ich wohne jetzt seit circa einem Jahr zur Untermiete. Da sich meine Vermieterin (Hauptmieterin) und ich überhaupt nicht mehr verstehen und ich mich nicht mehr wohl fühle in der Wohnung, habe ich den Entschluss gezogen auszuziehen. Dies teilte ich meine Vermieterin mit und habe die Aussage bekommen, dass ich einen Nachmieter für mich suchen soll der dann die Wohnung übernimmt wenn sie in 3 Monaten auszieht. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und auch Leute eingeladen. Meine Vermieterin hat alle abgelehnt. Also habe ich mich an den Hauptvermieter gewendet und es stellte sich heraus, dass sie gar keine Erlaubnis hat für eine Untervermietung.
In der Zwischenzeit habe ich eine Wohnung gefunden in die ich am 25.02. einziehen werde. Muss ich dann überhaupt noch kündigen? Oder kann ich einfach die Tür verlassen und ihr mitteilen was mir der Hauptvermieter gesagt hat? Die andere Frage ist, da mein Untermietvertrag nun nicht rechtens ist, ob ich eine Chance habe die Kaution wiederzubekommen?
Liebe Grüße