Mieter ignoriert Nachrichten nach Kündigung

• Guten abend Werte Damen und Herren, bin neu hier im Forum weil ich dezent Probleme habe.:(

Ich schreibe Mal der Vollständigkeit halber alles auf was ich weiß, egal ob relevant oder nicht ;)

Folgendes ist der Fall: Meine Mutter hat seit einigen Jahren Mieter (Familie mit 3 Kindern, einer inzwischen ausgezogen eine ü18) in einem Einfamilienhaus. Weiss nicht genau wie lange, aber lange genug, um die Kündigungsfrist auf 9 Monate anwachsen zu lassen. Nun hat meine Mutter vor neun Monaten auf Eigenbedarf gekündigt, da ich und meine Freundin gern in dieses Haus einziehen würden und eine Familie gründen (aber noch nichts in Aussicht, zumindest meines Wissens nach ^^)
    Das Mietverhältnis wird laut Kündigung (die er nachweislich bekommen hat) Ende Februar gekündigt, einem Fortbestand des Verhältnisses wurde im Schreiben ausdrücklich wiedersprochen.

Wiederspruchsfrist ist abgelaufen, ohne einen Wiederspruch/Schreiben etc.

Mein Problem ist nun, dass uns der Mieter im Dezember bei einer Aussprache noch zugesichert hat er würde pünktlich ausziehen, hätte (vielleicht) sogar etwas in Aussicht und dass er sich z.B. um einen Container kümmert, um diverse Dinge wegzuwerfen, die er nicht mehr benötigen würde.

Ich wohne bisher einen Ort weiter, kann also immer wieder vorbei schauen und es hat sich jetzt, Anfang Februar -NICHTS- getan.

Zudem antwortet der Mieter auf keinerlei Nachrichten meiner Mutter, hat mehrmals versprochene Anrufe nicht getätigt und macht sich im Allgemeinen recht rar. Früher wurden alle Gespräche mit einem Vorwand abgeblockt (unter anderem weil seine Frau an Krebs erkrankt ist) und auch die Mietzahlungen wurden unzuverlässig überwiesen (teilweise waren 25.000 Euro im Rückstand) und die Kosten für Wasser, Müll etc nicht beglichen (kümmert er sich selbst drum)

Was wären nächste Schritte, weil ich so langsam echt Bauchschmerzen bekomme (meine Freundin hat ihre Wohnung übrigens zum 31 März gekündigt)

Meine Mutter ist zwar im Vermieterverbund und hat eine RSV, allerdings habe ich weder Zeit noch Geld, es auf ein langes und teures Verfahren ankommen zu lassen.
    Falls ich Wichtige Informationen vergessen habe, trage ich diese gerne Nach

Vielen dank euch schon mal im Vorraus für eure Mühen

Einmal editiert, zuletzt von Schneckj (9. Februar 2020 um 18:34)

• Meine Mutter ist zwar im Vermieterverbund und hat eine RSV, allerdings habe ich weder Zeit noch Geld, es auf ein langes und teures Verfahren ankommen zu lassen.

Dann muss deine Mutter tätig wewrden. Du hast kein Vertragsverhätnis, also halte dich daraus.

• Hallo,

Was wären nächste Schritte

Zunächst wäre es sinnvoll, den Mieter nochmal schriftlich auf das Ende des Mietvertragshinzuweisen und eine letzte Frist zur Rückgabe des Hauses zu setzen. Gleichzeitig würde ich versuchen, mit dem Mieter ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, warum er nicht ausgezogen bisher. Diese Information kann hilfreich sein.

Dann sollte man zum Anwalt. Dieser prüft erst mal, ob die Kündigung wirksam ist. Denn wenn das nicht der Fall ist, braucht man an der Stelle gar nicht weiter machen. Ist alles okay, wird er Anwalt Räumungsklage bei Gericht einreichen.

Wie schnell das Ganze geht, kann man nicht sagen, es hängt davon ab, wie voll das Gericht bei euch ist. Aber im März wird das sicherlich nichts werden. Der Gerichtsvollzieher muss sich dann auch noch noch 3 Wochen vorher ankündigen zum Rauswurf.

• Man braucht keinen Monat, um umzuziehen. Wenn er ggf. ein Unternehmen beauftragt, ist das Haus innerhalb weniger Stunden leer. Bis 28.02. ist noch viel Zeit.

Bei unserem letzten Umzug sah 3 Tage vor Auszug auch noch nichts danach aus. Die Wohnung war an einem Tag leer: 3 Transporter mit je 2 Touren, 10 Mann als Helfer und bis auf Kleinigkeiten war alles weg.

Einmal editiert, zuletzt von Schweinchenfan (10. Februar 2020 um 13:33)

• Das Mietverhältnis wird laut Kündigung (die er nachweislich bekommen hat) Ende Februar gekündigt

Vorher könnt ihr gar nichts machen.

Wie Schweinchenfan bereits geschrieben hat, so ein Umzug kann innerhalb weniger Tage fertig sein und es stellt sich dann auch die Frage, wie man erkennen will das sich nichts getan hat. Hat man durch die Fenster in die Wohnung geschaut?

Ich meine ich hätte auch keine Lust auf weiteren Kontakt, wenn man ständig unter Druck gesetzt werden würde durch Anrufe, Besuche etc. Ein wenig klingt es ja danach, nicht dass das bei euch jetzt vorliegen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!