Frage zu Schimmel

• Guten Abend,

ich habe des Öfteren feuchte Flecken an den Wänden und ab und zu läuft es richtig runter. Es bildet sich dadurch auch Schimmel... Aber von Seiten der Vermieter kam deshalb nicht wirklich etwas, obwohl man es ihnen gezeigt hat und es deutlich erkennbar war.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ich „Schimmelexperten“ hinzuziehen darf, die sich das mal ansehen oder ob ich dazu die Erlaubnis des Vermieters benötige. Im Moment ist es echt belastend und die Tipps der Vermieter zu dieser Thematik haben nicht geholfen.

Liebe Grüße~

• Hallo,

natürlich darfst du einen Experten kommen lassen. Doch den musst du dann auch selber bezahlen.

Auf der anderen Seite wäre es erforderlich, eine Messung der Feuchtigkeit in der Wand durchzuführen. Die Flecken bei dir könnten oberflächlich sein, es kann aber auch sein, dass irgend wo eine Wasserleitung undicht ist. Das könnte ein Fachmann mit der Messung heraus finden. Daher btte den Vermieter darum, jemanden zu beauftragen, um das abzuklären.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Die Vermieter haben sich das ja bereits angeschaut und meinten, man solle „einfach drüberstreichen“. Ich finde es sehr seltsam, dass Wasser aus der Wand läuft, aber anscheinend ist das nicht „schlimm genug“, um etwas zu unternehmen.

In der alten Wohnung hatten wir sehr mit Schimmel zu kämpfen, was aber am Haus an sich lag, denn die Nachbarn hatten dasselbe Problem und sogar jetzt haben die Leute mit dem Haus anscheinend immer noch Probleme, was Schimmel betrifft. Unsere jetzigen Vermieter denken aber deshalb, dass das damals unsere Schuld gewesen ist, was nicht stimmt. Generell ist es oft so, dass sie sich etwas ansehen bzw. man ihnen etwas meldet und dann nichts passiert, außer dass man eben beschuldigt wird oder sie sauer sind. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

An einer Stelle, an der Wasser runterläuft, ist von außen etwas aus der Regenrinne gewachsen, also weiß ich nicht, ob da vielleicht etwas undicht ist. Aber die Vermieter machen entweder nichts oder sagen, dass es unsere Schuld ist und ich habe Angst, dass sie uns vielleicht rauswerfen, wenn ich sie jetzt nochmal deswegen anspreche, da es in ihren Köpfen tief verankert ist, dass wir den Schimmel damals verursacht haben, obwohl das ganze Haus einfach angefangen hat zu schimmeln.
    Wir mussten deshalb auch ausziehen und wahrscheinlich sind sie deshalb der Auffassung, dass wir das selbst zu verantworten haben. Es ist sehr schwierig, da irgendetwas zu erreichen... Deshalb wollte ich eben wissen, ob ich einen Profi hinzuziehen dürfte, weil ja selbst jetzt noch nichts passiert ist. Ich habe große Angst vor Schimmel und würde das lieber von einem Experten untersuchen lassen, allerdings wohne ich hier nicht alleine und alle anderen Personen in meinem Haushalt sagen, dass ich übertreibe und man das auch „selbst machen kann“. Aber Schimmel kann ja auch nicht sichtbar unter den Wänden sein, oder?
    Wenn ich also zu den Vermietern gehen würde, wäre es gegen den Willen meiner Mitbewohner, deshalb kann ich es eigentlich nicht machen. Sie sehen das alles aber nicht so eng und nehmen das nicht so ernst wie ich.

Liebe Grüße~

• Beim Thema Schimmel ist das große Problem, dass es auf die Ursache ankommt. Oftmals ist ein einfach ein falsches Verhalten von Lüften und Heizen (ich sage nicht, dass es dir so ist), und in anderen Fällen besteht ein bauliches Problem. Bei der baulichen Ursache ist der Vermieter in der Verantwortung, im anderen Fall kann er tatsächlich auf die Pflichten des Mieters verweisen.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Haus nicht kenne. Aber wenn du schon solche Dinge siehst, dass die Außenwand beschädigt ist und dort wahrscheinlich Feuchtigkeit eindringt, dann ist das ein starkes Anzeichen, dass die Verantwortung für die Ursache beim Vermieter liegt.

Das Gesetz bietet durchaus Möglichkeiten, dem Vermieter Druck zu machen, beispielsweise Mietminderung und Ersatzvornahme. Doch dafür müsstest du dich mit deinen Mitbewohnern einig sein, sofern diese auch mit im Vertrag stehen. Du allein kannst zumindest weiter versuchen, den Vermieter davon zu überzeugen, dass er was unternehmen sollte.

Manchmal zahlt sich eine gewisse Hartnäckigkeit aus, oder auch kluge Verhandlung. Beispielsweise könntest du dem Vermieter anbieten, dass ein neutraler Fachmann beauftragt wird, eine Einschätzung zu geben, und wenn dieser feststellt, dass kein bauliches Problem besteht sondern das Mieterverhalten die Ursache ist, zahlst du den Fachmann.

• Hallo,Aber Schimmel kann ja auch nicht sichtbar unter den Wänden sein, oder?

Davor braucht man sich nicht wirklich fürchten. In den Wänden fehlt dem Schimmel schlicht der Nährboden. Den findet er nur auf feuchten, organischem Material (Tapete, Staub, usw) .

Es ist tatsächlich so, dass die meisten Probleme mit Schimmel von den Nutzern verursacht werden. Das heißt nicht, dass es in deinem Fall auch so ist, Wasser, das an den Wänden runter läuft, wird dann doch eher von baulichen Schäden verursacht.

Aber dieser typische Schimmel in der Nähe der Fenster, Ecken oben und unten, insbesondere im Schlafzimmer usw. ist meistens das Resultat aus falschem Nutzerverhalten. Man ist tagsüber nicht da, also heizt man nicht, um Kosten zu sparen. Gelüftet wird auch höchstens 1 x und wenn man halt morgens in Eile ist, auch gar nicht. Evtl. denkt man nachmittags dran, oder man hat Termine und lässt es an einigen Tagen auch ausfallen usw. Dann sind bei entsprechenden Voraussetzungen die Schimmelprobleme vorprogrammiert.

Wegen einer solchen Meldung kann euch niemand kündigen. Der Vermieter hat ein Interesse daran, dass solche Probleme zeitnah gemeldet werden. Wenn da Wasser von außen in die Wand läuft, will man das wissen. Ansonsten würde ich mich als Vermieter mit Klimalogger (Aufzeichnung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und Oberflächenthermometer ausrüsten und dann mal genauer nachschauen. Ggf. kannst du dir auch solche Geräte kaufen/leihen, wenn du dir die Kosten für den Fachmann sparen willst. Das ist auch gut, dich zu entlasten, wenn diese Geräte in Form von Temperatur und Feuchte dein Lüft- und Heizverhalten dokumentieren.

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe an einer kleinen Stelle versucht, es mit Teebaumöl wegzubekommen, was im Großen und Ganzen auch funktioniert hat, aber nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe halt eher nach einem Hausmittel gesucht, weil ich vor diesen richtigen chemischen Mitteln Angst habe...

Also muss man sich keine Sorgen machen, wenn kein Schimmel sichtbar ist?
    Das mit dem Lüften ist mir bewusst, aber das erklärt das Wasser einfach nicht...

Die Wohnung ist halt jetzt auch schon älter, deshalb weiß ich nicht, ob sowas dadurch einfach öfter vorkommen kann als bei einer ganz neuen Wohnung.

Liebe Grüße~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!