Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort!
Denken Sie, dass man bei Depressionen und Angst- bzw. Zwangsstörungen dem Vermieter alles offenlegen kann? Ich habe schon oft Leute getroffen, die einen dann sofort in eine Schublade stecken...
Guten Tag,
Denken Sie, dass man bei Depressionen und Angst- bzw. Zwangsstörungen dem Vermieter alles offenlegen kann? Ich habe schon oft Leute getroffen, die einen dann sofort in eine Schublade stecken...
Guten Tag,
ich benötige dringend Ihre Hilfe.
Ich habe einen Mietvertrag für zwölf Monate abgeschlossen, weil ich wegen der Schule weiter weg musste. Jetzt bin ich hier in meiner ersten eigenen Wohnung und merke, dass meine psychische Krankheit extrem schlimm wird. Ich bekomme keine Luft und habe extreme Panik. Ich dachte, es wäre gut, meine Zukunft zu planen, da meine Zwänge und Ängste durch die Corona-Krise richtig schlimm geworden sind und ich teilweise gelähmt war und eine Aufgabe gebraucht habe. Ich merke aber jetzt, wo es wirklich der Fall ist, dass ich es auf keinen Fall schaffe. Ich befinde mich kurz vor einer Panikattacke. Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Mietvertrag rauszukommen? Ich meine, das ist ja wirklich eine Ausnahmesituation. Ich komme wirklich nicht klar und weiß nicht mehr weiter. Bitte helfen Sie mir. Kann ich dem Vermieter vielleicht Bescheid geben?
Liebe Grüße
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe an einer kleinen Stelle versucht, es mit Teebaumöl wegzubekommen, was im Großen und Ganzen auch funktioniert hat, aber nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe halt eher nach einem Hausmittel gesucht, weil ich vor diesen richtigen chemischen Mitteln Angst habe...
Also muss man sich keine Sorgen machen, wenn kein Schimmel sichtbar ist?
Das mit dem Lüften ist mir bewusst, aber das erklärt das Wasser einfach nicht...
Die Wohnung ist halt jetzt auch schon älter, deshalb weiß ich nicht, ob sowas dadurch einfach öfter vorkommen kann als bei einer ganz neuen Wohnung.
Liebe Grüße~
Hallo,
Die Vermieter haben sich das ja bereits angeschaut und meinten, man solle „einfach drüberstreichen“. Ich finde es sehr seltsam, dass Wasser aus der Wand läuft, aber anscheinend ist das nicht „schlimm genug“, um etwas zu unternehmen.
In der alten Wohnung hatten wir sehr mit Schimmel zu kämpfen, was aber am Haus an sich lag, denn die Nachbarn hatten dasselbe Problem und sogar jetzt haben die Leute mit dem Haus anscheinend immer noch Probleme, was Schimmel betrifft. Unsere jetzigen Vermieter denken aber deshalb, dass das damals unsere Schuld gewesen ist, was nicht stimmt. Generell ist es oft so, dass sie sich etwas ansehen bzw. man ihnen etwas meldet und dann nichts passiert, außer dass man eben beschuldigt wird oder sie sauer sind. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
An einer Stelle, an der Wasser runterläuft, ist von außen etwas aus der Regenrinne gewachsen, also weiß ich nicht, ob da vielleicht etwas undicht ist. Aber die Vermieter machen entweder nichts oder sagen, dass es unsere Schuld ist und ich habe Angst, dass sie uns vielleicht rauswerfen, wenn ich sie jetzt nochmal deswegen anspreche, da es in ihren Köpfen tief verankert ist, dass wir den Schimmel damals verursacht haben, obwohl das ganze Haus einfach angefangen hat zu schimmeln.
Wir mussten deshalb auch ausziehen und wahrscheinlich sind sie deshalb der Auffassung, dass wir das selbst zu verantworten haben. Es ist sehr schwierig, da irgendetwas zu erreichen... Deshalb wollte ich eben wissen, ob ich einen Profi hinzuziehen dürfte, weil ja selbst jetzt noch nichts passiert ist. Ich habe große Angst vor Schimmel und würde das lieber von einem Experten untersuchen lassen, allerdings wohne ich hier nicht alleine und alle anderen Personen in meinem Haushalt sagen, dass ich übertreibe und man das auch „selbst machen kann“. Aber Schimmel kann ja auch nicht sichtbar unter den Wänden sein, oder?
Wenn ich also zu den Vermietern gehen würde, wäre es gegen den Willen meiner Mitbewohner, deshalb kann ich es eigentlich nicht machen. Sie sehen das alles aber nicht so eng und nehmen das nicht so ernst wie ich.
Liebe Grüße~
Guten Abend,
ich habe des Öfteren feuchte Flecken an den Wänden und ab und zu läuft es richtig runter. Es bildet sich dadurch auch Schimmel... Aber von Seiten der Vermieter kam deshalb nicht wirklich etwas, obwohl man es ihnen gezeigt hat und es deutlich erkennbar war.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich „Schimmelexperten“ hinzuziehen darf, die sich das mal ansehen oder ob ich dazu die Erlaubnis des Vermieters benötige. Im Moment ist es echt belastend und die Tipps der Vermieter zu dieser Thematik haben nicht geholfen.
Liebe Grüße~
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!