Es regnet rein

• Hallo,

ich wohne in einer DG Wohnung mit sehr alten Vellux Fenstern. Diese sind komplett undicht, so dass es vor allem nachts sehr kalt ist und man den Wind von draußen spürt.

Leider ist es jetzt mittlerweile auch so, dass es rein regnet. Von mehreren Seiten. Die VM lässt trotz Einschreiben und Frist jedes Mal über einen Monat Zeit, etwas zu unternehmen. Bis jetzt hat sie keinen Elektriker kommen lassen, obwohl es wichtig ist. Um den Schimmel zu überstreichen, hat sie sich ca. 1,5 Monate Zeit gelassen.

Würde gerne wissen, ob ich einen Notdienst auf ihre Kosten kommen lassen kann? Oder was soll ich tun? Meine ganzen Möbel gehen kaputt :(

Einmal editiert, zuletzt von Comitissa (25. Dezember 2019 um 13:56)

• Hallo,

es ist möglich eine Ersatzvornahme vorzunehmen, sobald der Vermieter im Verzug ist oder die Mietsache bedroht wird. Das ist in 536a BGB geregelt.

Aber da es immer ein gewisses Risiko gibt auf den Kosten sitzen zu bleiben, sollte man sich dazu einmal rechtlich beraten lassen.

Gruß

• @darkshadow

ich schicke morgen ein Einschreiben und vordere sie nochmal auf, die Mängel zu beheben. Bis jetzt ist nach 1,5 Monaten nichts passiert.

Welche Frist setze ich ihr? Eine Woche? Die Wohnung gehört der Stadt, sie muss also jemanden kommen lassen.

• Welche Frist setze ich ihr? Eine Woche?

Eine konkrete Frist dürfen wir nicht nennen, da dies eine Rechtsberatung wäre.

Aber in der Regel wird eine Frist zwischen 1-2 Wochen als ausreichend anerkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!