Beiträge von Comitissa

@darkshadow

ich schicke morgen ein Einschreiben und vordere sie nochmal auf, die Mängel zu beheben. Bis jetzt ist nach 1,5 Monaten nichts passiert.

Welche Frist setze ich ihr? Eine Woche? Die Wohnung gehört der Stadt, sie muss also jemanden kommen lassen.

Hallo,

ich wohne in einer DG Wohnung mit sehr alten Vellux Fenstern. Diese sind komplett undicht, so dass es vor allem nachts sehr kalt ist und man den Wind von draußen spürt.

Leider ist es jetzt mittlerweile auch so, dass es rein regnet. Von mehreren Seiten. Die VM lässt trotz Einschreiben und Frist jedes Mal über einen Monat Zeit, etwas zu unternehmen. Bis jetzt hat sie keinen Elektriker kommen lassen, obwohl es wichtig ist. Um den Schimmel zu überstreichen, hat sie sich ca. 1,5 Monate Zeit gelassen.

Würde gerne wissen, ob ich einen Notdienst auf ihre Kosten kommen lassen kann? Oder was soll ich tun? Meine ganzen Möbel gehen kaputt :(

Hallo,

in dieser Straße gibt es zwei Häuser mit insgesamt 12 Wohnungen vom gleichen Vermieter (städtische Wohnung).

Vor den Häusern sind 8 Parkplätze. Zwischen jeweils 4 Parkplätzen ein kleines Stück Wiese.

Im Mietvertrag steht NICHT, dass die Parkplätze zum Haus gehören und diese sind laut MV auch nicht zu einem Mieter zugeteilt. Ebenfalls ist kein Schild mit „Privatparkplatz“ o.ä aufgestellt.

Mein Partner hatte nun auf dem 2. “Parkplatzabteil“ geparkt, auf dem immer ein anderer Mieter parkt.

Der Mieter kam dementsprechend dann raus, und hat uns sofort aggressiv angeschrien, dass wir nie wieder auf seinem Parkplatz parken sollen, sonst ruft er die Polizei. Ich hatte erwähnt, dass nichts im Mietvertrag steht, allerdings habe ich seine Antwort nicht verstanden (er sagte nur „wo bleibt eure Kultur?“). Seine Frau öffnete dann das Fenster und hat uns dann auf ihrer Sprache beleidigt.

Würde gerne wissen, ob er denn da wirklich die Polizei rufen könnte bzw. dagegen vorgehen? Weiß leider nicht, ob es etwas mit dem Mietrecht zu tun hat :(

Ist es möglich, dass die Vermieterin mit ihm eine private Vereinbarung hat, dass das SEIN Parkplatz ist?

Fruggel

der Internetabieter sagte aber selber, dass sie nicht dafür verantwortlich sind, sondern der VM.

Ihr DSL-Anschluss konnte noch nicht geschaltet werden, da Ihre Endleitung entweder fehlt oder defekt ist.

Als Endleitung wird das Kabel von Hausanschluss (APL) bis zu Ihrer Telefonanschlussdose (TAE) bezeichnet. Es verläuft meist vom Keller bis in die Wohnräume – und ist eine der technischen Voraussetzungen zur Schaltung eines DSL-Anschlusses.

Der Hauseigentümer ist dafür verantwortlich, dass die Innenverkabelung des Gebäudes vorhanden ist und funktioniert. Wenden Sie sich bitte an den Eigentümer, um die Leitung von einem Elektroinstallateur prüfen, reparieren oder verlegen zu lassen. Nur so können wir Ihnen den bestellten DSL-Anschluss bereitstellen.

Fruggel

das Kupferkabel vom Keller bis zu Telefondose in meiner Wohnung is kaputt. Es müsste wahrscheinlich komplett ausgetauscht werden, dafür müssten wohl die Wände aufgerissen werden.

Das befindet sich ja alles schon im Haus.

Würde nur gerne wissen, ob ich der VM eine Frist setzen kann, das Problem ist, dass ich denke, dass da niemand etwas machen wird, weil es auch viel zu teuer ist. Bis jetzt habe ich ja auch nichts gehört.

130€ Gebühr ist die Stornierung, dafür dass der Techniker 3x nicht kommen konnte. Und ich habe leider nur bis Ende Februar Zeit, dafür muss etwas passieren.

Hallo.

Folgendes: vor ca. einem Monat kam die Vermieterin, da ich ihr die Mängel per Einschreiben mitgeteilt habe.

Schimmel, der nur überstreichen wird und dass die Endleitung (Kabel vom APL bis TAE) defekt ist. Es ist aber eine Telefondose vorhanden.

Bis heute kam von der Vermieterin (die Wohnung gehört der Stadt) leider keine Antwort mehr, wann und ob überhaupt ein Elektriker kommt, um die Leitung zu prüfen.

Den Defekt hat der Techniker von meinem Internetanbieter festgestellt.

Die Sache ist aber die, wenn die Endleitung bis Ende Februar nicht repariert ist, dann muss ich 130€ Stornierungsgebühren zahlen + ich habe dann seit einem halben Jahr WLAN für nichts gezahlt (das wären insgesamt dann über 200€).

VM sagte, dass vor Weihnachten nichts mehr möglich ist, aber es scheint so, als wäre noch gar kein Elektriker organisiert worden.

Laut meinem Anbieter kann ich den Technikertermin wohl nur noch 1x verschieben, bis Ende Februar (insgesamt dann 3x verschoben). Plus ich muss für die Freischaltung nochmals einen Techniker für mindestens 70€ kommen lassen (sobald die Endleitung repariert ist)

1. Ich würde gerne wissen, ob ich der Vermieterin nochmals eine Frist setzen kann, bis wann sie den Elektriker kommen lassen sollte. Wäre da eine Frist von einem Monat angebracht, oder kürzer?
    2. Habe ich eine Chance auf Schadenersatz zu klagen? Es dauert sicher noch, bis das ganze repariert ist. Am Ende habe ich dann sicher ca. 300€ für nichts gezahlt und ich brauche das Geld.
    3. kann ich nicht einfach einen Elektriker kommen lassen, auf die Kosten der Stadt? Weil wahrscheinlich tut sich da nichts.

PS: außerdem habe ich Anfang des Monats aus Versehen die doppelte Miete überweisen. Vor fast zwei Wochen hieß es, dass die Miete zurück überwiesen wird, allerdings kam bis jetzt keine Zahlung und es wird nicht mehr auf meine Mails reagiert. Telefonisch erreicht man sowieso fast nie jemanden.

Kann das Geld nicht per Bank zurückholen, da ich das Konto noch nicht rübergezogen habe.

Lg

Ja das ist schon richtig. Aber du als Mieter hast auch einen Anspruch darauf, dass ein Mangel beseitigt wird. Natürlich ist es verständlich, dass ein Vermieter zuerst nach den preisgünstigen Lösungen sucht. Aber wenn diese keinen Erfolg bringen, muss eben die teurere Lösung her.

Also wenn der Schimmel wieder kommt (was ja passieren wird), fordere ich die VM nochmals auf, den Schimmel ordnungsgemäß entfernen zu lassen? Was ist, wenn die VM den Schimmel ein zweites Mal überstreichen lässt?

ich schaffe das mit dem zitieren irgendwie noch nicht ganz.

Also ich mache mir Sorgen, dass die Vermieterin danach verlangen wird, dass ich die Kosten für die Beseitigung des Schimmels tragen muss? Also dann nicht nur überstreichen, sondern komplett entfernen lassen.

Wenn die Rahmen wie unten erwähnt „offen“ sind, dann bringen Dichtungsbänder ja nichts, da das Fenster innen immer weiter schimmeln wird.

Wir haben das mit dem Spray oft gemacht, aber der Schimmel wird immer schlimmer :(

Ja, die Vermieterin und ihr Techniker bestreiten wohl, dass die Fenster ausgetauscht werden müssten. Meinst du, ich kann da mit dem Mieterschutzbund oder mit einem Anwalt erreichen, dass die Fenster ausgetauscht werden?

Das einzige, was gemacht wird: es werden neue Dichtungen angebracht, aber die Fenster schimmeln ja dazwischen. Nicht nur am Rahmen in der Wohnung. Die Scheiben wurden wohl nie ausgetauscht.

Ich schaue mal, wie alt die Fenster sind.

Lg

Also mein Partner meint, dass der Rahmen wahrscheinlich komplett durch geschimmelt ist, weil die Fenster sind eventuell schon seit Jahren undicht. Sie sind auch sehr alt. Allerdings möchte die Vermieterin die Fenster nicht austauschen. Auf den Fenstern außen befindet sich schon Moos(?) und innen haben sie auch schon geschimmelt. Dort wo es abdichten sollte. Es werden jetzt nur neue Abdichtungen ans Fenster gebracht.

Es stand leider nirgendwo, wie alt die Fenster sind.

Das Problem ist, dass ich so schnell keine Wohnung finde, deswegen suche ich eine Übergangslösung.

Ist das okay, wenn die Vermieterin sich weigert, die Fenster auszutauschen oder kann man da etwas machen?

Hallo, ich habe Schimmel an den Dachfenstern und die Vermieterin hatte es sich angeschaut, als ich den Mangel gemeldet hatte. Allerdings hieß es dort nur, dass der Schimmel einfach überstrichen wird. Die wollen nämlich schauen, ob der dann wieder kommt.

Es sieht so aus, als würde der Schimmel von unten durch die Farbe durchbrechen, da die Farbe an den Fenstern schon abgeblättert ist (eventuell Schimmel vom Vormieter)?

Meine Frage ist jetzt: der Schimmel wird doch wieder kommen, und wenn der Schimmel wieder kommt, kann die Vermieterin mir dann die Kosten in Rechnung stellen, dass der Schimmel entfernt wird? Es hieß nicht, dass der Schimmel mein Verursachen ist.

Und ist es gesundheitsgefährdend? Ich habe eine 2,5 Tochter und Schimmel an 3 Dachfenstern. Unten am Rahmen bildet sich auch schon grüner/blauer Schimmel.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!