Hallo.
Folgendes: vor ca. einem Monat kam die Vermieterin, da ich ihr die Mängel per Einschreiben mitgeteilt habe.
Schimmel, der nur überstreichen wird und dass die Endleitung (Kabel vom APL bis TAE) defekt ist. Es ist aber eine Telefondose vorhanden.
Bis heute kam von der Vermieterin (die Wohnung gehört der Stadt) leider keine Antwort mehr, wann und ob überhaupt ein Elektriker kommt, um die Leitung zu prüfen.
Den Defekt hat der Techniker von meinem Internetanbieter festgestellt.
Die Sache ist aber die, wenn die Endleitung bis Ende Februar nicht repariert ist, dann muss ich 130€ Stornierungsgebühren zahlen + ich habe dann seit einem halben Jahr WLAN für nichts gezahlt (das wären insgesamt dann über 200€).
VM sagte, dass vor Weihnachten nichts mehr möglich ist, aber es scheint so, als wäre noch gar kein Elektriker organisiert worden.
Laut meinem Anbieter kann ich den Technikertermin wohl nur noch 1x verschieben, bis Ende Februar (insgesamt dann 3x verschoben). Plus ich muss für die Freischaltung nochmals einen Techniker für mindestens 70€ kommen lassen (sobald die Endleitung repariert ist)
- Ich würde gerne wissen, ob ich der Vermieterin nochmals eine Frist setzen kann, bis wann sie den Elektriker kommen lassen sollte. Wäre da eine Frist von einem Monat angebracht, oder kürzer?
- Habe ich eine Chance auf Schadenersatz zu klagen? Es dauert sicher noch, bis das ganze repariert ist. Am Ende habe ich dann sicher ca. 300€ für nichts gezahlt und ich brauche das Geld.
- kann ich nicht einfach einen Elektriker kommen lassen, auf die Kosten der Stadt? Weil wahrscheinlich tut sich da nichts.
PS: außerdem habe ich Anfang des Monats aus Versehen die doppelte Miete überweisen. Vor fast zwei Wochen hieß es, dass die Miete zurück überwiesen wird, allerdings kam bis jetzt keine Zahlung und es wird nicht mehr auf meine Mails reagiert. Telefonisch erreicht man sowieso fast nie jemanden.
Kann das Geld nicht per Bank zurückholen, da ich das Konto noch nicht rübergezogen habe.
Lg