Neuer Vermieter

• Morgen zusammen,

unsere Wohnung wurde verkauft. Heute möchte sich der neue Vermieter die Wohnung anschauen und mit uns die Wohnung reden.

Ich bin bei solchen Gesprächen gerne vorbereitet. Ich habe mir schon alle wichtigen Infos zusammengesucht. Zwei Fragen habe ich dennoch:

1. Unsere Miete ist aktuell unter dem Mietspiegel. Kann er die Miete bis zur Obergrenze erhöhen? Oder wird der Mittelwert herangezogen. Kappungsgrenze nicht berücksichtigt.

2. Wir haben einen PKW-Stellplatz der im Mietvertrag Extra (mit Kosten) angegeben ist. Wird der Stellplatz im Mietspiegel mitberechnet oder muss die Kaltmiete um den Betrag mindern?

Vielen Dank

• Unsere Miete ist aktuell unter dem Mietspiegel. Kann er die Miete bis zur Obergrenze erhöhen?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hier geht es dann um den konkreten Ausstattungsgrad der Wohnung.

Ansonsten werden die Kosten des Stellplatzes nicht im Mietspiegel berücksichtigt.

Ich würde dem neuen Vermieter in dem Gespräch auch nicht gerade unter die Nase reiben, dass Eure Miete unterhalb des Mietspiegels liegt ;)

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank.
    Natürlich werde ich das mit dem Mietspiegel nicht erwähnen. Ich möchte nur vorher alles abgeklärt haben.

Wir machen uns nur Gedanken wie es in Zukunft weitergeht. Beim ersten Telefonat hatte er schon eine Modernisierung angesprochen.

Damit könnte die Miete ja noch weiter steigen.

• Hallo Markus,

Damit könnte die Miete ja noch weiter steigen.

Ja, das könnte möglich sein. Allerdings ist eine Mieterhöhung wegen Modernisierung unabhängig vom Mietspiegel, auch eine Kappungsgrenze spielt dann keine Rolle. Hierbei gelten dann eigene Regelungen.

Du solltest dir jetzt einfach nur mal anhören, was er erzählen möchte. Lass dich nicht zu irgend welchen Zusagen drängen, sondern bitte um Bedenkzeit. So kannst du dich dann mit anderen beraten. Es bringt nicht viel, sich mit Spekulationen verrückt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!