Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir beim denken weiterhelfen ?
Ich habe unsere Nebenkostenabrechrung erhalten und wir sollen etwas über 800 Euro nachzahlen. Weil mich das stutzig gemacht hat habe ich mir die Abrechnung von 2017 angeschaut bei der wir auch schon 500 Euro nachzahlen mussten. Unser Verbrauch ist bis auf Kaltwasser der etwas zurückgegangen ist völlig gleich.
Nun habe ich gesehen, das die Gasrechnung im Zeitraum vom 1.10.17 Bis 30.9.18 Abgerechnet wurde mit 60.000 kWh.
Auf unserer Nebenkostenabrechnung wird der Zeitraum vom 1.1.18 bis 1.12.18. Angegeben. Da liegt unser Verbrauch bei 35.000 kWh.
Jetzt wird aber der Betrag der bei 60.000 kWh entstanden ist auf die 35.000 kWh (abgelesen von Firma) verrechnet.
Für mich als doofi fehlen da aber doch 25.000 kWh..... Ich dachte die fehlenden kWh wurden dann im Vorjahr verbraucht. Aber müsste man den Betrag für Gas nicht durch die gesamten kWh teilen und dann mal unseren tatsächlichen jahresverbrauch rechnen?
Ausserdem haben wir eine Abrechnung von der Gemeinde über 225 kubikmeter Wasser. Aber in der Nebenkostenabrechnung werden nur 205 kubikmeter auf dem gleichen Preis berechnet.
Zur info: die Daten beziehen sich auf 1 Haus mit 2 Parteien. Jede Partei leistet 200 Euro Nebenkosten monatlich.
Laut der Nebenkostenabrechnung soll die andere Partei 1.400 Euro nachzahlen obwohl sie an Heizkosten 1.000 kWh weniger verbraucht haben.
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. Diese Nachzahlungen finde ich einfach unfassbar hoch.