Beiträge von Min2019

Ok. Danke.

Aber kann man das umrechnen?

Es macht mich einfach stutzig das wir obwohl beide Parteien weniger verbraucht haben insgesamt 1.422 Euro nachgezahlt werden soll.

Ich denke das wir die letzten Abrechnungen überprüfen lassen.

Wenn ich meine alte Wohnung vergleiche (Was man ja so eigentlich nicht kann) hatten wir 100 Euro Nebenkosten gezahlt und maximal 100 Euro Nachzahlen müssen.

Danke das du dir so viel Mühe gibst mir das zu erklären ?

Kannst du mir vielleicht auch erklären was mit den übrigen 25.000 kWh passiert ist?

Ich war die ganze Zeit der Meinung das ich die nicht einfach "unter den Tisch fallen lassen kann".

Aber ist es realistisch das wir für 17.088 kWh Heizkosten und 26.02 kubikmeter Warmwasser knapp 145 Euro monatlich zahlen müssten? Laut der Rechnung für wäre das so.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Verteilung der gesamten Kosten inkl. Heiznebenkostengrundkosten nach qm (30%) und auf Verbrauchskosten nach Verbrauch (70%) ergibt schon Sinn und ist für mich auch verständlich.

Laut dem Abzähler wurden für 60.000 kWh inkl. Nebenkosten wie Schornsteinfeger etc. 4.500 Euro berechnet (In der Gesamtauflistung für das Haus).

In der Einzelauflistung für die einzelnen Parteien werden die 4.500 Euro auf Heizkosten und Warmwasser verteil, was immer noch verständlich für mich ist.

Bei den Heizkosten werden 30 % auf die qm verrechnet und 70% nach Verbrauch.

Und hier entsteht jetzt mein verständnisproblem:

2.700 Euro werden durch 35.000 kWh (Abgelesener Verbrauch vom Haus) geteilt und dann mal meinen Abgelesenenverbrauch gerechnet.

Aber müssten an dieser Stelle nicht durch 60.000 kWh geteilt werden weil die Rechnung sich auf 60.000 kWh beläuft?

Wenn ich eigentlich für 60.000 kWh 4.500 Euro zahle stehen doch 35.000 kWh zu 4.500 Euro in keiner Relation.

Oder bin ich wirklich zu blöd und die Kosten sind so gestiegen das ich für den gleichen Verbrauch 300 Euro mehr zahlen muss?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir beim denken weiterhelfen ?

Ich habe unsere Nebenkostenabrechrung erhalten und wir sollen etwas über 800 Euro nachzahlen. Weil mich das stutzig gemacht hat habe ich mir die Abrechnung von 2017 angeschaut bei der wir auch schon 500 Euro nachzahlen mussten. Unser Verbrauch ist bis auf Kaltwasser der etwas zurückgegangen ist völlig gleich.

Nun habe ich gesehen, das die Gasrechnung im Zeitraum vom 1.10.17 Bis 30.9.18 Abgerechnet wurde mit 60.000 kWh.

Auf unserer Nebenkostenabrechnung wird der Zeitraum vom 1.1.18 bis 1.12.18. Angegeben. Da liegt unser Verbrauch bei 35.000 kWh.

Jetzt wird aber der Betrag der bei 60.000 kWh entstanden ist auf die 35.000 kWh (abgelesen von Firma) verrechnet.

Für mich als doofi fehlen da aber doch 25.000 kWh..... Ich dachte die fehlenden kWh wurden dann im Vorjahr verbraucht. Aber müsste man den Betrag für Gas nicht durch die gesamten kWh teilen und dann mal unseren tatsächlichen jahresverbrauch rechnen?

Ausserdem haben wir eine Abrechnung von der Gemeinde über 225 kubikmeter Wasser. Aber in der Nebenkostenabrechnung werden nur 205 kubikmeter auf dem gleichen Preis berechnet.

Zur info: die Daten beziehen sich auf 1 Haus mit 2 Parteien. Jede Partei leistet 200 Euro Nebenkosten monatlich.

Laut der Nebenkostenabrechnung soll die andere Partei 1.400 Euro nachzahlen obwohl sie an Heizkosten 1.000 kWh weniger verbraucht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. Diese Nachzahlungen finde ich einfach unfassbar hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!