Guten Abend,
ich wollte mal fragen wann man den Mietvertrag unterschreiben sollte ?
Ich hab in Sache Mieten leider keinerlei Erfahrung. Lebe solange ich denken kann bei meinen Eltern in einem Haus.
Nun bin ich in der Ausbildung und will endlich ausziehen, weshalb ich mit einem Freund zusammen in eine Wohnung ziehe. Wir haben jetzt nach etwas suchen eine wunderschöne Wohnung gefunden, weshalb wir echt euphorisch sind und die unbedingt haben wollen. Das Problem an der Geschichte ist, dass in der Wohnung momentan noch eine Familie wohnt, weshalb es fast unmöglich ist in jede Ecke der Wohnung zu gucken. Der Einzugstermin wäre der 1.2. also erst in 3 Monaten. Die Maklerin über die die Wohnung vermietet wird möchte, da wir die Mietzusage bekommen haben, dass wir nächste Woche den Mietvertrag unterschreiben. Wir würden das natürlich echt gerne machen, haben aber Angst, dass wenn alle Möbel raus sind, mitmal Mängel auftauchen, die wir dann auf eigene Kosten ausbessern müssen. Und dazu kann ja in 3 Monaten viel passieren.
Mal als Beispiel könnte die Familie ja das Waschbecken kaputt machen und wir müssen es dann zahlen oder wie läuft sowas ab? Und wie wäre es wenn mitmal hinter einem Schrank Schimmel auftaucht ?
Würde mich freuen wenn ihr einem jungen und unerfahrenen Mieter helfen würdet. Mit freundlichen Grüßen Maurice