Beiträge von Maurice

Hallo, ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und hab deshalb noch kaum Erfahrung und weiß noch nicht wie alles abläuft und ob vielleicht meine Unwissenheit momentan ausgenutzt wird.

Mit 21 hat man halt einfach noch keine Erfahrung.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich ziehe mit meinem besten Freund demnächst in eine Wohnung

Unser Mietvertrag beginnt am 01.02.2020

uns wurde mündlich unter Zeugen( Alte Vermieter, meine Eltern, die Eltern meines jetzt kommenden Mitbewohner und des Mitbewohners) gesagt das wir Mitte Januar die Wohnung beziehen dürfen.

Da die jetzigen Vermieter bereits seit dem 1.1 eine neue Wohnung haben aber diese noch ein wenig renovieren müssen.

Das hat leider nicht geklappt da deren Renovierung doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, wir haben dann einen Termin am 31.01 um 14 Uhr für die Schlüsselübergabe bekommen.

Dies hätten wir so auch hingenommen, nur leider haben wir heute einen Anruf bekommen das dies leider auch nicht klappt.

Jetzt haben wir die Schlüsselübergabe erst am 01.02 ( und leider dafür auch bis jetzt noch keine Uhrzeit bekommen)

Die Frage ist kann man da jetzt irgendwas machen ? Was würdet ihr, die erfahrenen Mieter o.ä in solch einer Situation machen?

Mein Vater hat sich dafür extra Urlaub genommen und wir haben uns extra von einem Bekannten einen Anhänger gemietet/reserviert, den wir jetzt natürlich trotzdem zahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice

Alles klar danke erstmal für die Antwort?

Um mir noch ein wenig Sicherheit zu geben.. wie sieht es denn aus wenn in der Einbauküche eine Macke ist oder beispielsweise eine Schrank tür komplett defekt ist was uns dann erst beim einziehen auffallen wird, muss der Vermieter oder der Vormieter das dann reparieren?

Und um nochmal den harten Fall aufzugreifen... mal angenommen da ist schimmel, was uns jetzt auch noch nicht aufgefallen ist, hat man da dann irgendeine Möglichkeit theoretisch direkt den Einzug abzubrechen und den Mietvertrag zu widerrufen oder ähnliches?

Gruß Maurice

Guten Abend,

ich wollte mal fragen wann man den Mietvertrag unterschreiben sollte ?

Ich hab in Sache Mieten leider keinerlei Erfahrung. Lebe solange ich denken kann bei meinen Eltern in einem Haus.

Nun bin ich in der Ausbildung und will endlich ausziehen, weshalb ich mit einem Freund zusammen in eine Wohnung ziehe. Wir haben jetzt nach etwas suchen eine wunderschöne Wohnung gefunden, weshalb wir echt euphorisch sind und die unbedingt haben wollen. Das Problem an der Geschichte ist, dass in der Wohnung momentan noch eine Familie wohnt, weshalb es fast unmöglich ist in jede Ecke der Wohnung zu gucken. Der Einzugstermin wäre der 1.2. also erst in 3 Monaten. Die Maklerin über die die Wohnung vermietet wird möchte, da wir die Mietzusage bekommen haben, dass wir nächste Woche den Mietvertrag unterschreiben. Wir würden das natürlich echt gerne machen, haben aber Angst, dass wenn alle Möbel raus sind, mitmal Mängel auftauchen, die wir dann auf eigene Kosten ausbessern müssen. Und dazu kann ja in 3 Monaten viel passieren.

Mal als Beispiel könnte die Familie ja das Waschbecken kaputt machen und wir müssen es dann zahlen oder wie läuft sowas ab? Und wie wäre es wenn mitmal hinter einem Schrank Schimmel auftaucht ?

Würde mich freuen wenn ihr einem jungen und unerfahrenen Mieter helfen würdet. Mit freundlichen Grüßen Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!