Fristlose Kündigung und Wasser abstellen

• Hallo,

Als Vermieter habe ich einige Fragen , wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre es sehr hilfreich.

Ich vermiete sei Februar ein kleines Haus von 125 qm, bewohnt von 4 Personnen, ein Ehepaar mit Kind, und der Vater des Mannes. Miete mit Nebenkosten: 1050 €.

Seit Mai ( ausser Juli ) wurden die Mieten immer wieder zu spät bezahlt und dazu nicht komplet.Es besteht am heutigen Tag ein Mietrückstand von ca.1550 €.

Den Mieter habe ich mehrmals aufgefordert , per E- Mail und SMS die Miete zeitlich und vollständig zu zahlen, ohne Erfolg. Zwei Mahnungen per Einschreiben habe ich ihm auch geschickt, der holt sie aber nicht ab.

So weiter machen , NEIN. Deshalb werde ich ihm fristlos kündigen. Grund der Kündigung wird sein, 6 zu spät bezahlten Mieten . Frage 1 : kann ich das machen , mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen oder muss ich ihm nochmals eine Mahnung senden ?

Sollte der Mieter nach dieser Frist die Wohnung nicht verlassen , möchte ich evtl. die Wasserversorgung einstellen um meinen Schaden zu begrenzen. Der Vertrag läuft auf meinen Namen.Ich brauche doch nicht sein Wasser zu bezahlen wenn ich sicher gehen kann, dass ich das Geld nie mehr zurückkriege. Frage 2 : ist das rechtlich ok ?

Nächster Schritt wird dann Räumungsklage sein.

Danke für jede Antwort.

Mf Grüssen

Rehmer

• Frage 2 : ist das rechtlich ok ?

Nein, sowas ist in der Regel nicht zulässig und stellt eine strafbare Nötigung dar.

Frage 1 : kann ich das machen , miteiner Kündigungsfrist von 4 Wochen odermuss ich ihm nochmals eine Mahnung senden ?

Die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung aufgrund von Zahlungsverzuges findest du in §§ 543, 569 BGB. Auch eine ordentliche Kündigung ist grundsätzlich möglich bei mehrfachen Zahlungsverzuges und vorheriger Abmahnungen.

Solltest du dir unsicher über das Vorliegen der Voraussetzungen, sowie der formellen und materiellen Rechtmäßigkeit der Kündigung sein, so solltest du diese durch einen Anwalt aufsetzen lassen.

Gruß

• Hallo,

schon mal Danke für die Antwort.

Ich werde meinem Mieter auf jeden Fall nochmal eine Abmahnung senden , und wenn er sein Verhalten nicht ändert folgt die fristlose Kündigung. Diese werde ich ihm dann vom Gerichtsvollzieher überbringen lassen, um sicher zu stellen dass er sie erhält.

Zitat

Nein, sowas ist in der Regel nicht zulässig und stellt eine strafbare Nötigung dar.

Was verstehst du mit " in der Regel " ?

Ich möchte auf keinen Fall dem Mieter schaden , ich will eigentlich mein Schaden den ich schon trage nur begrenzen.

Auf jeden Fall werde ich aufhören die Rechnungen für Wasser zu bezahlen wenn kein Mietverhältniss mehr besteht. Und wenn ich das im Wasserversorger klar mache , wird dieser wahrscheinlich selbst den Hahn zudrehen.

Der Mieter kann doch nicht noch erwarten dass ich das Wasser dass ER verbraucht ewig bezahle. Der Schuldenberg würde damit nur grösser werden !!

MfG

Einmal editiert, zuletzt von rehmer (18. Oktober 2019 um 09:53)

• Zwei Mahnungen per Einschreiben habe ichihm auch geschickt, der holt sie aber nicht ab.

Damit muss man aber rechnen, denn der säumige Mieter weiß ja, was in dem Umschlag steckt. In diesem Fall hilft ein Einwurfeinschreiben, denn der Briefträger dokumentiert den Einwuf in den Briefkasten.

, möchte ich evtl. die Wasserversorgung einstellen um meinenSchaden zu begrenzen.

Das ist eine denkbar schlechte Idee und wird garantiert nach hinten losgehen. Da du dich bisher sehr unsicher zeigst, solltest du weitere Schritte einem Fachanwalt überlassen.

• und wenn er sein Verhalten nicht ändert folgt die fristlose Kündigung

Betrachte es bitte realitätsnah und öffne die Augen. Dieser Mieter, der auf E-Mails nicht reagiert und Einschreiben nicht abholt in der Ahnung was drin ist, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht auf eine weitere Mahnung reagieren. Das verspreche ich dir. Du haderst mit den Kosten, die du hast? Dann verlier keine Zeit!

Der Mieter kann die fristlose Kündigung durch Zahlung der Schuld heilen, sofern er das nicht schon in den letzten 2 Jahren gemacht hat. Aber dann hat er so einen direkten Denkzettel von dir bekommen.

möchte ich evtl. die Wasserversorgung einstellen um meinenSchaden zu begrenzen

Das ist tatsächlich möglich. Es kommt nur auf einige Voraussetzungen an. Du solltest im Zweifel einen Anwalt dazu befragen. (BGH 06.05.2009 - XII ZR 137/07). Die Räumungsklage wäre aber besser, denn mit der Einstellung der Versorgung ist der Mieter noch lange nicht draußen.

• Zitat

(BGH 06.05.2009 - XII ZR 137/07)

nach dem Urteil könnte man heraus nehmen :

a) Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist der Vermieter gegenüber dem die

Mieträume weiter nutzenden Mieter zur Gebrauchsüberlassung und damit auch

zur Fortsetzung vertraglich übernommener Versorgungsleistungen (hier: Belieferung mit Heizenergie) grundsätzlich nicht mehr verpflichtet.

Nach diesem Punkt wäre doch schon ziemlich klar das der Vermieter nicht mehr mit der Versorgung von Wasser verpflichtet ist .

Bei dem Streit handelte es sich lediglich um ein Gewerbe , liest man aber weiter , könnte man herausnehmen dass das Urteil auch für Wohnungen angebracht wäre. Man greift ja nicht in den Bezitz des Mieters ein beim Abbrechen der Versorgung mit Wasser, so wie es auf Seite 10 u.11 beschrieben wird.

MfG

• Bei dem Streit handelte es sich lediglich um ein Gewerbe

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das Mietrecht für Wohnungen eine ganz andere Sache ist? Nein, hast du nicht! Dann wirst du bei deiner Aktion sehr große Probleme kriegen.

Geh zum Anwalt und lass dir von ihm die Rechtslage erklären. Uns hier glaubst du ja nicht.

• Das ist tatsächlich möglich. Es kommt nur auf einige Voraussetzungen an. Du solltest im Zweifel einen Anwalt dazu befragen. (BGH 06.05.2009 - XII ZR 137/07). Die Räumungsklage wäre aber besser, denn mit der Einstellung der Versorgung ist der Mieter noch lange nicht draußen.

Auf jeden Fall werde ich mich von einem Anwalt beraten lassen, um zu sehen wo ich mit der Rechtslage stehe. Eines ist aber fast sicher : Wasser werde ich im Versoger nicht mehr bezahlen.

Mit der Wassersperre will ich nicht unbedingt den Mieter aus dem Mietobjekt jagen , mir geht es eher meinen Verlust nicht noch zu vergrössern. Sollte der Mieter wieder die Zahlungen aufnehmen wäre ich auf jeden Fall bereit ihn im Haus zu lassen.

Uns hier glaubst du ja nicht.

Das ist ja nicht die Frage , glauben oder nicht glauben.

Mir geht's eher verschiedene Meinugen zu hören , vielleicht hatte der eine oder andere auch schon Erfahrung mit der Sache ......

Was ich bisher aus ihren Antworten gespeichert habe :

1 ich muss mir professionellen Rat einholen 2 wichtige Briefe per Gerichtsvollzieher versenden 3 Wasser abstellen möglich unter bestimmten Vorausetzungen( zu überprüfen )

MfG

• Hallo,

da Du nicht mal ansatzweise auf die Hinweise hier hören willst und sowieso nur Deine eigene Meinung zuläßt, kann das Thema als erledigt betrachtet werden.

Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!