Hallo,
Als Vermieter habe ich einige Fragen , wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre es sehr hilfreich.
Ich vermiete sei Februar ein kleines Haus von 125 qm, bewohnt von 4 Personnen, ein Ehepaar mit Kind, und der Vater des Mannes. Miete mit Nebenkosten: 1050 €.
Seit Mai ( ausser Juli ) wurden die Mieten immer wieder zu spät bezahlt und dazu nicht komplet.Es besteht am heutigen Tag ein Mietrückstand von ca.1550 €.
Den Mieter habe ich mehrmals aufgefordert , per E- Mail und SMS die Miete zeitlich und vollständig zu zahlen, ohne Erfolg. Zwei Mahnungen per Einschreiben habe ich ihm auch geschickt, der holt sie aber nicht ab.
So weiter machen , NEIN. Deshalb werde ich ihm fristlos kündigen. Grund der Kündigung wird sein, 6 zu spät bezahlten Mieten . Frage 1 : kann ich das machen , mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen oder muss ich ihm nochmals eine Mahnung senden ?
Sollte der Mieter nach dieser Frist die Wohnung nicht verlassen , möchte ich evtl. die Wasserversorgung einstellen um meinen Schaden zu begrenzen. Der Vertrag läuft auf meinen Namen.Ich brauche doch nicht sein Wasser zu bezahlen wenn ich sicher gehen kann, dass ich das Geld nie mehr zurückkriege. Frage 2 : ist das rechtlich ok ?
Nächster Schritt wird dann Räumungsklage sein.
Danke für jede Antwort.
Mf Grüssen
Rehmer