Hallo
Ich habe in meiner Nebenkostenabrechnung den Punkt Hausbesorgungen 300€ und die umgelegten Heizkosten auf die Quatratmeter stimmen nicht. In Mietvertrag stehen 56 Qm, tatsächlich habe ich nur 46qm. Es wurden wohl die Schrägen nicht berücksichtigt, die sich durch die ganze Wohnung ziehen. Wir haben 3 mal nachgemessen. So stimmen die Hiezkosten nicht...
Als ich dagegen einen Widerspruch mitteilte und um Rechnungen bzgl der Hausbesorgungen bat, sendete mit die Vermieterin einen Vertrag, diesen Sie mit einem Bewohner im Haus geschlossen hat. Darin bezahlt die Vermieterin dem Hausbewohner eine "Entschädigung" von 50 Euro monatlich für Gartenarbeiten. Hierfür kann sie aber keine Rechnungen vorlegen, sondern lediglich diesen Vertrag mit dem Mieter.
Die Frage ist nun, reicht dieser Vertrag, um die "Entschädigungen" an den anderen Mieter auf uns umzulegen?
Und was kann man bzgl der falschen QMBerechnung und somit der falschen Heizkostenabrechnung machen? Ich habe die Vermeiterin gebeten, einen Wohnungsplan vorzulegen, darauf ging diese nich ein.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!