Mängel bei Auszug - kleine Ablplatzer an WZ-Tür

  • Liebe Mitmieter,

    beim Einzug in meine neue Wohnung (Neubau) bin ich 2 mal mit einer Gardinenstange an der Tür hängen geblieben.

    Dadurch sind 2 kleine Abplatzer an der ecke der Tür entstanden. Ca. 2cm Durchmesser. Diese habe ich nach Anleitung verspachtelt und abgeschliffen.

    (Es ist eine sehr billige Tür, woanderst ist mir soetwas so schnell nicht passiert)

    Reicht das so fachmännisch nach Anleitung aus?

    Was und wie muss ich denn beim Auszug reparieren? Schönheitsreparatur?

    (Anhang S. 33-35)

    Danke

    BG

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Reicht das so fachmännisch nach Anleitung aus?

    Das kann man nicht allgemein beantworten. Es hängt vom Zustand ab, wie es jetzt aussieht. Jedenfalls hat der Vermieter einen Anspruch, dass es fachmännisch gemacht ist. Wenn der Vermieter das bei deinem Auszug bemängelt, wird er einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen und darf dir die Kosten in Rechnung stellen.

    Was und wie muss ich denn beim Auszug reparieren? Schönheitsreparatur?

    Schönheitsreaparaturen müssen im Mietvertrag vereinbart sein, und das auch noch in einer Weise, wie es sich nicht mit geltenen Gesetzen widerspricht. Daher kann das nicht allgemein beantwortet werden. Wenn nichts vereinbart ist oder nicht gesetzeskonform geschrieben ist, dann reicht es, die Wohnung besenrein zurück zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!