Hallo,
meine Freundin hat ihre Abrechnung bekommen für das letzte Jahr. Da sie eigentlich erst abends immer heim ist, nur duschen geht, nie Wanne und auch nicht so viel heizt, sind wir etwas über die Abrechnung verwundert. Die Hausnebenkosten die fest sind wie Hausgebäudeversicherung 130 und Grundstücksteuer 120 Euro (bei 50qm Wohnung mit Terrasse), ergeben noch Sinn mit rund 700 Euro Kosten. Allerdings bei den Kosten für Wasser und Heizung mit 1000 euro kommen uns sehr hoch vor. Bei den Heizkostenverteilern neben Wohnzimmer Schlafzimmer usw gibt es noch einen Punkt "Heizkostenverteiler ZV" mit gut 700 Einheiten, der genauso hoch ist wie alle anderen Verteiler zusammen. Dabei handelt es sich ja um die Kosten für die Energie die irgendwie durch die Rohre verloren geht. Meine Frage nun....die Einheiten sind für unseren Verbrauch ZV genau angegeben. Woraus kann ich denn erkennen ob das wirklich der Ablesewert ist? Ist das nur eine Pauschale? Es wird ja laut Ablesewert nicht durch alle Wohnungen im Haus verteilt. heißt das bei Heizkosten die meine Freundin verbraucht wird noch mal knapp 100% Aufschlag dazu kommen für den Heizkostenzähler ZV? Vielleicht ist die Abrechnung deshalb so hoch.