Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung. Für mich als laie erscheint Sie auf den ersten Blick zu hoch / falsch. Bevor ich aber damit auf meinen Vermieter zugehe würde ich gerne nach eurer Meinung fragen.
Meine jetzige Vermieterin und wir ( Frau&Ich ) wohnen zusammen in einem Haus. Ursprünglich hat meine Vermieterin da alleine drin gewohnt. Nun vermietet Sie aber die obere Etage. Die Erdgasheizung beheizt quasi das ganze Haus und wir haben an unseren Heizungen Metrona Telmetric Plus Geräte die ja unseren Verbrauch messen sollen.
Schön und gut. Jetzt kam die Abrechnung und unsere Vermieterin möchte ca. 300€ wiederhaben.
Als Grundlage dient unser Verbrauch ( Laut Röhrchen ca. 11200 für das ganze Jahr ) und einen Faktor, den ich nicht verstehe. Dieser wurde mit 0,844228 angesetzt. Somit kommt Sie auf eine Gesamt Summe von knapp 950€.
Das was ich nicht verstehe ist, ich habe ja die Abrechnung für den gesamten Gasverbrauch. Der liegt bei ca. 22000 und die Gesamt-Rechnung bei ca. 1500€. Laut meiner einfachen Rechnung, ist es ja also Quasi die Hälfte. Ich komme auf 750 € und nicht 950 €. Könnt Ihr euch den Umrechenfaktor von 0,844228 erklären?
Ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar!
Mfg