Berechnung Kündigungszeitpunkt

• Hallo , es ist dringend !!! Meine Frage >>>>>> wenn ich zum 1.12 eine neue Wohnung beziehen kann , welches Datum müsste ich bei einer 3 monatigen Kündigungsfrist eintragen ??? Müsste ich dann die Kündigung auf den 1.9. datieren , wäre das so richtig ?? Grüße:)

Frage in ein eigenes Thema verschoben. Bitte neue Fragen nicht in einem anderen Thema posten zwecks Übersichtlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (4. Juli 2019 um 15:12)

• Du kannst ja kein Schreiben in die Zukunft datieren ;)

Du kannst einfach heute zum 30.11.2019 kündigen. Die Kündigungsfrist muss mindestens 3 Monate betragen, kann aber auch länger sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo . wenn ich zum , sagen wir mal am 1.10 eine neue Wohnung beziehen kann , dann muss ich nicht zum 1.10 meinen Mietvertrag kündigen , sondern zum 1.7. das möchte ich gerne wissen, wegen der 3 Monatsfrist . Ist das so richtig ??? Grüße :)

• Nein, du willst dann zum 30.09. kündigen (wo schläfst du dann vom 30. auf den 01.?). Dieses Datum gibst du an. Der Vermieter muss die Kündigung dann bis zum 3. Werktag im Juli (dieses Jahr also der 3.7.) im Briefkasten haben.

• Hallo Fan , Danke für deine Info. Mir ging es darum , ob ich die Wohnung zum Auszugsterminj , sagen wir mal es wäre der 30.9 , oder 3 Monate vorher kündigen muss , zum 30.7. . damit komm ich nit klar , verstehste wat ich meine ??? Gruß:)

• Du musst zu deinem Auszugsdatum kündigen und nur dieses Datum steht im Brief als Kündigungszeitpunkt.

Die Frist besagt nur, bis wann der Brief spätestens beim Vermieter angekommen sein muss. Er muss sozusagen 3 Monate vor deinem Auszug davon in Kenntnis gesetzt werden. Früher kündigen kannst du natürlich immer, das wird den Vermieter freuen, wenn er mehr Zeit hat als das Minimum.

• Ein Beispiel:

Du kündigst am 1.7. zum 30.9.

Das Wort "zum" beschreibt also das Ende des Mietverhältnisses, nicht wann man die Kündigung zum Vermieter gibt.

• muss ich die Wohnung zum 1.10 kündigen , gell ???

Naja fast. Wenn du es ganz genau machen möchtest, dann kündigst du zum 30.9., nicht zum 1.10. Denn ein Mietverhältnis endet immer zum letzten Tag des Monats. Das habe ich auch absichtlich so in mein Beispiel geschrieben.

Zum 30.9. geht aber nicht mehr, denn dann hätte die Kündigung am 3.7. beim Vermieter sein müssen.

• Das hat sich doch schon aus den bisherigen Infos ergeben, insbesondere Beitrag #7. Das Ganze um 1 Monat zu verschieben wirst du bestimmt hin bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!