Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also sorry, wenn es das Thema bereits gibt, über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig.
Ich wohne seit Dezember zur Untermiete bei einer (ich nehme an) Hauseigentümerin. Nun hat sie mir aufgrund nicht oder nur teils bezahlter Miete (viele Probleme mit dem Jobcenter im Vorfeld) das Mietverhältnis gekündigt. In dem Schreiben steht, dass das Mietverhältnis zum 31.07.2019 gekündigt wird. Ist so eine Frist überhaupt rechtens? Bei einem normalen Mietvertrag sind es ja mind. drei Monate, warum sollte bei Untermiete etwas anderes gelten?
Vielleicht noch etwas, was wohl dazu gehört. Der Untermietvertrag war befristet auf ein Jahr, in dem Fall bis Anfang Dezember.
Außerdem fordert sie Summen von über 1000€ innerhalb von 7 Tagen an und hat schon mit einem Anwalt gedroht.
Ich möchte eigentlich gar nicht so einen Krieg darum machen, aber im Mietvertrag standen auch sachen auf ihrer Seite, die nicht eingehalten wurden. Außerdem wurden mir Nebenkosten Strom/Wasser/Heizung von 50€ pro Monat angerechnet. Ich mag stark bezweifeln, dass diese Summen richtig sind, da ich lediglich das Zimmer benutzt habe und halt das Bad. Ist das rechtens, kann ich dagegen vorgehen? Ist das alles so ohne Nachweise erlaubt?
Vielen Dank im Voraus,
Marcel