Hallo,
letzte Woche hatte ich meine Wohnungsübergabe (laut Protokoll vereinzelte malerische Mängel), ich habe jetzt 2 Wochen Zeit diese auszubessern, bzw ausbessern zu lassen.
Jetzt schreibt mir der Vermieter jedoch:
"Wir regen daher an, uns die Möglichkeit zu geben, die Arbeiten zeitnah von einer Fachfirma ausführen zu lassen.
In diesem Fall würden wir auf den Ersatz des Mietausfalls verzichten.
Sollten die durch Sie durchgeführten Arbeiten auch zum Fristablauf mangelbehaftet sein, so müssen wir Ihnen die entgangene Miete für Juli in Rechnung stellen." darf er das??
Es geht hier darum, dass einmal die Kanten nicht sauber gestrichen wurden, bzw mal eine Stelle unsauber ist, die wir selber nachbessern würden.
Aber ist es tatsächlich machbar, dass er uns entfallene Miete (er hat noch selber zu uns gesagt, dass er keinen Mieter für Juli hat) in Rechnung stellt?
Er meinte auch, dass die Ausbesserung um die 200 Euro von einer Fachfirma kosten würde, falls wir es von ihm machen lassen würden, das ist mir wirklich zu viel Geld und ich würde die einzelnen, kleinen Stellen selber ausbessern.
Ich weiß aktuell nicht was ich darauf antworten soll und wie ich mich verhalten soll.
Danke im Voraus für die Hilfe!